BMW G 310 R 2018 vs. CFMOTO 300NK 2024
Bewertung
BMW G 310 R 2018 vs. CFMOTO 300NK 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 310 R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die CFMOTO 300NK mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 292 Kubik gegenüber. Die BMW bietet mit 34 PS bei 9.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur CFMOTO mit 28 PS bei 8.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der G 310 R von 28 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 25 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der 300NK.
Bei der G 310 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 300NK setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 120 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und. Die CFMOTO vertraut vorne auf eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 310 R auf Schlappen mit den Maßen 110 / 70 - 17 vorne und 150 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 300NK Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/60-17 hinten.
Der Radstand der BMW G 310 R misst 1.374 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter. Die CFMOTO 300NK ist von Radachse zu Radachse 1.360 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank der G 310 R passen 11 Liter Sprit. Bei der 300NK sind es 12,5 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 310 R 2018 |
CFMOTO 300NK 2024 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 313 ccm | 292 ccm |
Bohrung | 80 mm | |
Hub | 62 mm | |
Leistung | 34 PS | 28 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 28 Nm | 25 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 7000 U/min |
Verdichtung | 10,6 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 64,9 Grad | |
Nachlauf | 102,3 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 120 mm |
Federweg | 140 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 131 mm | 46 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Kolben | Vierkolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1988 mm | 1990 mm |
Breite | 896 mm | 780 mm |
Radstand | 1374 mm | 1360 mm |
Sitzhöhe von | 785 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 158,5 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 12,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Höhe | 1070 mm |