Yamaha MT-125 2023 vs. NIU RQI Sport 2025
Bewertung
Yamaha MT-125 2023 vs. NIU RQI Sport 2025 - Vergleich im Überblick
Der Yamaha MT-125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die NIU RQI Sport mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der MT-125 federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die RQI Sport setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Yamaha vorne eine Einzelscheibe mit 292 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die NIU vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt MT-125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RQI Sport Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Yamaha MT-125 misst 1.325 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die NIU RQI Sport ist von Radachse zu Radachse 1.455 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der MT-125 passen 11,5 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Yamaha MT-125 2023 |
NIU RQI Sport 2025 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | |
Hubraum | 124,7 ccm | |
Bohrung | 52 mm | |
Hub | 58,6 mm | |
Leistung | 15 PS | 7 PS |
U/min bei Leistung | 1000 U/min | |
Drehmoment | 11,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 8000 U/min | |
Verdichtung | 11,2 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Transistor | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | |
Motorbauart | Elektro | |
Getriebe | Automatik | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Deltabox | Backbone |
Lenkkopfwinkel | 26 Grad | |
Nachlauf | 95 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 110 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 292 mm | 300 mm |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | ABS |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1960 mm | 2080 mm |
Breite | 800 mm | 835 mm |
Höhe | 1065 mm | 1108 mm |
Radstand | 1325 mm | 1455 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 825 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 142 kg | |
Tankinhalt | 11,5 l | |
Führerscheinklassen | A1 | |
Reichweite | 547 km | 105 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 47 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,1 l/100km | |
Gewicht fahrbereit | 186 kg | |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | |
Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 36 Ah |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Yamaha MT 125 ist ein elegantes und trotzdem auch sportliches Naked Bike, das vor allem im unteren Drehzahlbereich sehr viel an Leistung hergibt. Die aufrechte Sitzposition und das gute Handling runden die MT ab. Nachteile sind aber das keine LED Blinker verbaut wurden und man bei vorgeneigtem Oberkörper über das Tacho hinausragt.
Die NIU RQi positioniert sich als rein elektrisches A1-Motorrad mit urbanem Fokus. Sie bietet praxisgerechte Fahrleistungen, smarte Ausstattung und ein Alleinstellungsmerkmal durch die entnehmbaren Akkus. Ihre Stärken liegen im leisen, lokal emissionsfreien Betrieb, im digitalen Bedienkonzept und in der App-Integration. Die Schwächen betreffen das Fahrwerk, den Sitzkomfort sowie Einschränkungen bei Reichweite und Ladeinfrastruktur. Wer die RQi als Pendlerfahrzeug auf kurzen Strecken oder als Stadtmotorrad nutzen möchte und zuhause oder am Arbeitsplatz laden kann, bekommt ein durchdachtes Konzept mit klarer Zielsetzung. Für längere Ausfahrten oder sportliche Ambitionen auf der Feierabendrunde ist sie hingegen nur eingeschränkt geeignet.
- Sportlich und komfortabel
- Gutes Fahrwerk
- Vielseitig
- Keine LED-Blinker
- gewöhnungsbedürftige Sitzposition bei nach vorne geneigtem Oberkörper
- A1-E-Motorrad mit entnehmbarem Akku
- Alltagstaugliches Laden an Haushaltssteckdose möglich
- Guter Durchzug bis 50?km/h
- Umfangreiche Serienausstattung (ABS, Traktionskontrolle, Tempomat, Kriechgang rückwärts, Launch-Control)
- App-Integration mit Ortung, Fahrstatistik und Ferndiagnose
- Dashcams vorne und hinten
- Schlüsselloser Betrieb via App möglich
- Geringe Geräusch- und Hitzeentwicklung – ideal für städtischen Einsatz
- A1-Bike auch für große Fahrer geeignet
- Soziusbetrieb durch große Sitzbank und Haltegriffe praktikabel
- Fahrwerk nicht einstellbar, Federung vorne und hinten unterdämpft
- Komfort auf längeren Etappen eingeschränkt (Sitzbank, Federung)
- Traktionskontrolle und ABS nur über App deaktivierbar, keine Anzeige im Display
- Tempomat deaktiviert sich nicht bei Nutzung der Vorderradbremse
- Kein Parkmodus oder Getriebesicherung im Stand
- Eingeschränkter Knieschluss durch breite Akkus