BMW G 310 GS 2020 vs. Honda CB125F 2020
Bewertung
BMW G 310 GS 2020 vs. Honda CB125F 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW G 310 GS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 313 Kubik steht die Honda CB125F mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die BMW hat mit 34 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 11 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der G 310 GS von 28 Newtonmeter bei 7.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 10 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der CB125F.
Bei der G 310 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. und hinten arbeitet ein Stereo-Federbeine.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Trommel verbaut.
Bei der Bereifung setzt G 310 GS auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB125F Reifen in den Größen 80/100-18 vorne und 90/90-18 hinten.
Der Radstand der BMW G 310 GS misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Honda CB125F ist von Radachse zu Radachse 1.295 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter.
In den Tank der G 310 GS passen 11 Liter Sprit. Bei der CB125F sind es 13 Liter Tankvolumen.
Von der BMW G 310 GS gibt es aktuell 20 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB125F sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 21 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW G 310 GS 2020 |
Honda CB125F 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | OHC |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 313 ccm | 124,7 ccm |
Bohrung | 80 mm | 52,4 mm |
Hub | 62,1 mm | 57,8 mm |
Leistung | 34 PS | 10,6 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 7750 U/min |
Drehmoment | 28 Nm | 10,2 Nm |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 10,6 | 9,2 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 42 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Zündung | Transistor | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Zentralrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,3 Grad | |
Nachlauf | 98 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 180 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | Stereo-Federbeine |
Aufnahme | direkt | |
Federweg | 180 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Trommel |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 110 mm | 80 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 100 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 18 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 90 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 90 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2075 mm | 2035 mm |
Breite | 880 mm | 765 mm |
Radstand | 1420 mm | 1295 mm |
Sitzhöhe von | 835 mm | 775 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 169,5 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 13 l |
Höchstgeschwindigkeit | 145 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A1 |
Höhe | 1080 mm | |
Gewicht fahrbereit | 128 kg |