BMW F 850 GS Adventure 2023 vs. Kawasaki Ninja 400 2023

BMW F 850 GS Adventure 2023

Kawasaki Ninja 400 2023

Bewertung

BMW F 850 GS Adventure 2023
VS.
Kawasaki Ninja 400 2023
 

BMW F 850 GS Adventure 2023 vs. Kawasaki Ninja 400 2023 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 850 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Kawasaki Ninja 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 850 GS Adventure von 92 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 37 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der Ninja 400.

Bei der F 850 GS Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die Ninja 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.

Die BMW F 850 GS Adventure hat mit 230 mm vorne und 215 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Kawasaki Ninja 400 mit 120 mm vorne und 130 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 850 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 400 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 850 GS Adventure misst 1.593 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 875 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 400 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 244 kg ist die BMW massiv schwerer als die Kawasaki mit 168 kg.

In den Tank der F 850 GS Adventure passen 23 Liter Sprit. Bei der Ninja 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 850 GS Adventure gibt es aktuell 3 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Kawasaki Ninja 400 sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 165 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Kawasaki wurde derzeit 83 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 850 GS Adventure 2023

Kawasaki Ninja 400 2023

BMW F 850 GS Adventure 2023 Kawasaki Ninja 400 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Reihe
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf Druckumlauf
Hubraum 853 ccm 399 ccm
Bohrung 84 mm 70 mm
Hub 77 mm 51,8 mm
Leistung 95 PS 45 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 10000 U/min
Drehmoment 92 Nm 37 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,7 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Digital
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr
Lenkkopfwinkel 62 Grad 63 Grad
Nachlauf 124,6 mm 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Durchmesser 43 mm 41 mm
Federweg 230 mm 120 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 215 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 305 mm 310 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Antischlupfregelung, Fahrmodi, Ride by Wire ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2300 mm 1990 mm
Breite 939 mm 710 mm
Höhe 1437 mm 1120 mm
Radstand 1593 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 875 mm 785 mm
Gewicht fahrbereit 247,99 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 244 kg 168 kg
Tankinhalt 23 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A2
Tieferlegung möglich ja
Standgeräusch 89 db
Standgeräusch über 95dB nein
CO²-Ausstoß kombiniert 91 g/km
Ausstattung
Ausstattung Keyless System, Koffersystem, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 850 GS Adventure 2019

Reiseenduro Vergleichstest 2019 BMW F 850 GS Adventure

Fazit von 1000PS.at vom 09.05.2019:

Kawasaki Ninja 400 2023

 Kawasaki Ninja 400 Test

Fazit von nastynils vom 14.08.2023:

Vollgepackt mit technischen Features und Zusatzaustattung ist die "kleine" Adventure ein High-Tech-Gerät. Die vielen Funktionen funktionieren gut, vor allem das elektronische Fahrwerk und der seidenweiche Lauf des Motors begeistern unsere Tester. Die asiatische Herkunft des Motors merkt man nicht. Der größere Tank der Adventure-Version und alle Zubehörteile treiben sowohl das Gewicht, als auch den Preis, gehörig in die Höhe. Mit 244 kg ist die BMW F 850 GS Adventure schon ein wuchtiger Brocken, was nicht jedem gefällt. Doch die Ergonomie ist top, und die Sitzposition in der breiten Verkleidung vermittelt ein Gefühl von Sicherheit und Schutz.

Die Ninja 400 bietet viel Fahrspaß zu einem überschaubaren Tarif. Sie bietet verspieltes Handling ohne Nervös zu wirken. Die Bezeichnung "Ninja" trägt etwas dick auf, doch der Einsatzbereich ist breiter als man denkt. Sie fährt sportlich, bietet aber auch eine gute Sitzposition für Alltag und Touren.

  • seidenweicher Motor
  • top Ergonomie und Komfort
  • absolut Touren-tauglich
  • Offroad geeignet
  • technisch sehr ausgereift
  • hoher Preis mit Zusatzausstattung
  • Motor versprüht wenig Emotion
  • Gabel nicht einstellbar
  • recht hohes Gewicht
  • gute Kombination aus Stabilität und spielerischem Handling
  • Robuste und zuverlässige Erscheinung
  • Gut dosierbarer Motor
  • Breit nutzbares Drehzahlband
  • angenehme Sitzposition
  • Raumangebot für große Piloten begrenzt

Passende Motorrad Bildergalerien

Pfeil links Pfeil rechts


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts