BMW F 850 GS 2019 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2022
Bewertung
BMW F 850 GS 2019 vs. KTM 1290 Super Adventure R 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 850 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die KTM 1290 Super Adventure R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 160 PS bei 9.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 95 PS bei 8.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Adventure R von 138 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 92 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der F 850 GS.
Bei der F 850 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die 1290 Super Adventure R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die KTM 1290 Super Adventure R bietet mit 220 mm vorne und 220 mm hinten einen vergleichbaren Federwerg als die BMW F 850 GS mit 204 mm vorne und 219 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 267 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt F 850 GS auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Adventure R Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der BMW F 850 GS misst 1.593 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die KTM 1290 Super Adventure R ist von Radachse zu Radachse 1.577 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der F 850 GS passen 15 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Adventure R sind es 23 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 850 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.768 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 1290 Super Adventure R mit 14.954 Euro im Durchschnitt.
Von der BMW F 850 GS gibt es aktuell 8 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Adventure R sind derzeit 19 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 322 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 349 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    BMW F 850 GS 2019 | 
                            
                                
                                    KTM 1290 Super Adventure R 2022 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe | V | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC | 
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Schmierung | Trockensumpf | Druckumlauf | 
| Hubraum | 853 ccm | 1301 ccm | 
| Bohrung | 84 mm | 108 mm | 
| Hub | 77 mm | 71 mm | 
| Leistung | 95 PS | 160 PS | 
| U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9000 U/min | 
| Drehmoment | 92 Nm | 138 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 6500 U/min | 
| Verdichtung | 12,7 | 13,1 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Drosselklappendurchmesser | 48 mm | 52 mm | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad | 
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Grad | 75 | |
| Zündung | Doppelzündung | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Gitterrohr | 
| Lenkkopfwinkel | 62 Grad | 64,7 Grad | 
| Nachlauf | 126 mm | 112,8 mm | 
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down | 
| Durchmesser | 43 mm | 48 mm | 
| Federweg | 204 mm | 220 mm | 
| Marke | WP | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Aluminium | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | direkt | direkt | 
| Federweg | 219 mm | 220 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | 
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe | 
| Durchmesser | 305 mm | 320 mm | 
| Kolben | Zweikolben | Vierkolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel | 
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch | 
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 265 mm | 267 mm | 
| Kolben | Einkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Festsattel | 
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll | 
| Länge | 2305 mm | |
| Breite | 922 mm | |
| Radstand | 1593 mm | 1577 mm | 
| Sitzhöhe von | 860 mm | 880 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 229 kg | |
| Tankinhalt | 15 l | 23 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Tieferlegung möglich | ja | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 221 kg | |
| Reichweite | 403 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 134 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 5,7 l/100km | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW F 850 GS punktet auch 2022 mit einer angenehmen Ergonomie und einem zugänglichen Charakter. Die Bedienung geht leicht von der Hand und man fühlt sich schnell wohl auf dem Motorrad. Je länger die Tour dauert desto mehr vermisst man die Finesse bei den Details. Die Dämpfung der Gabel ist zu lasch und nicht einstellbar. Der Motor wird auf Dauer etwas zu langweilig und die Schaltung samt Quickshifter ist immer wieder hakelig. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros steht sie immer etwas im Schatten von aufregenderen Modellen.
Die R Variante der 1290 Super Adventure ist eine der luxuriösesten Möglichkeiten für lange Touren, die nicht auf befestigten Straßen enden. Leistung satt steht jederzeit zur Verfügung und die Rallyeoptik lässt unmittelbar Fernweh aufkommen. Das WP-Fahrwerk nimmt es mit beinahe jedem erdenklichen Untergrund auf, ist allerdings manuell zu verstellen und auch auf den Abstandstempomaten muss man verzichten.
- Guter Wind und Wetterschutz
 - gut durchdachtes Bedienkonzept
 - Praxistaugliche Ausstattung
 - Sehr zugängliche Bedienung und Fahrbarkeit im Alltag
 - guter Sitzkomfort
 - Tolle Connectivity Lösung
 
- Vibrationen im oberen Drehzahlbereich
 - langweiliger Motor
 - hakelige Quickshifter-Schaltung
 - Dämpfung der Front zu lasch
 - Gabel nicht einstellbar
 - behäbiges Fahrgefühl
 - Vorderbremse könnte mehr Biss vertragen
 
- Sehr sportliches, aber auch kultiviertes V2-Kraftwerk
 - trotz hohem Gewicht äußerst spielerisches Handling
 - fahraktive Sitzposition
 - gute Bremsen inklusive Kurven-ABS
 - umfangreiches Elektronik-Paket
 - übersichtliche, gut strukturierte Armaturen mit riesigem 7 Zoll-Display
 
- Schaltassistent aufpreispflichtig
 - höherer Preis als bei der S trotz weniger Features