BMW F 850 GS 2018 vs. Honda CRF250R 2012

BMW F 850 GS 2018

Honda CRF250R 2012

Bewertung

BMW F 850 GS 2018
VS.
Honda CRF250R 2012
 

BMW F 850 GS 2018 vs. Honda CRF250R 2012 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 850 GS mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Honda CRF250R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 249 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der F 850 GS von 92 Newtonmeter bei 6.250 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 29 Nm Drehmoment bei 8.000 Umdrehungen bei der CRF250R.

Bei der F 850 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die CRF250R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 305 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 850 GS auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CRF250R Reifen in den Größen 80/100-21 vorne und 110/90-19 hinten.

Der Radstand der BMW F 850 GS misst 1.593 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Honda CRF250R ist von Radachse zu Radachse 1.488 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 955 Millimeter.

In den Tank der F 850 GS passen 15 Liter Sprit. Bei der CRF250R sind es 5,7 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 850 GS gibt es aktuell 19 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CRF250R sind derzeit 7 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 274 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 14 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 850 GS 2018

Honda CRF250R 2012

BMW F 850 GS 2018 Honda CRF250R 2012
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 853 ccm 249,4 ccm
Bohrung 84 mm 76,8 mm
Hub 77 mm 53,8 mm
Leistung 95 PS 43,5 PS
U/min bei Leistung 8250 U/min 11000 U/min
Drehmoment 92 Nm 29 Nm
U/min bei Drehmoment 6250 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12,7 13,2
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Kick
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6
A2-Drosselung möglich ja
Zündung Digital, Transistor
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 62 Grad
Nachlauf 126 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 204 mm
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Aufnahme direkt
Federweg 219 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Zugstufe
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 305 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 80 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 100 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 19 Zoll
Länge 2305 mm 2183 mm
Breite 922 mm 827 mm
Radstand 1593 mm 1488 mm
Sitzhöhe von 860 mm 955 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 229 kg
Tankinhalt 15 l 5,7 l
Führerscheinklassen A A2
Tieferlegung möglich ja
Höhe 1273 mm
Gewicht fahrbereit 104 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 850 GS 2022

 Reiseenduro Vergleich

Fazit von nastynils vom 31.05.2022:

Honda CRF250R 2009

Honda CRF250R Test

Fazit von kot vom 05.11.2009:

Die BMW F 850 GS punktet auch 2022 mit einer angenehmen Ergonomie und einem zugänglichen Charakter. Die Bedienung geht leicht von der Hand und man fühlt sich schnell wohl auf dem Motorrad. Je länger die Tour dauert desto mehr vermisst man die Finesse bei den Details. Die Dämpfung der Gabel ist zu lasch und nicht einstellbar. Der Motor wird auf Dauer etwas zu langweilig und die Schaltung samt Quickshifter ist immer wieder hakelig. Im direkten Vergleich mit anderen Reiseenduros steht sie immer etwas im Schatten von aufregenderen Modellen.

Die neue 250er vereint die Power der 4Takter mit den Vorteilen der 2Takter und das ist beeindruckend.

  • Guter Wind und Wetterschutz
  • gut durchdachtes Bedienkonzept
  • Praxistaugliche Ausstattung
  • Sehr zugängliche Bedienung und Fahrbarkeit im Alltag
  • guter Sitzkomfort
  • Tolle Connectivity Lösung
  • Vibrationen im oberen Drehzahlbereich
  • langweiliger Motor
  • hakelige Quickshifter-Schaltung
  • Dämpfung der Front zu lasch
  • Gabel nicht einstellbar
  • behäbiges Fahrgefühl
  • Vorderbremse könnte mehr Biss vertragen
  • Top-End Leistung
  • leichterer, verbesserter Motor
  • spielerisches Handling
  • positives Fahrwerk
  • stabil - auch im flotten Tempo.
  • Keine

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