BMW F 800 S 2010 vs. Yamaha Tenere 700 2020
Bewertung
BMW F 800 S 2010 vs. Yamaha Tenere 700 2020 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 S mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Yamaha Tenere 700 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 800 S von 86 Newtonmeter bei 5.800 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tenere 700.
Die Tenere 700 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der Tenere 700 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 S misst 1.466 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 840 Millimeter. Die Yamaha Tenere 700 ist von Radachse zu Radachse 1.590 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
In den Tank der F 800 S passen 16 Liter Sprit. Bei der Tenere 700 sind es ebenfalls 16 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 S gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha Tenere 700 sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 9 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 820 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 S 2010 |
Yamaha Tenere 700 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 82 mm | 80 mm |
Hub | 75,6 mm | 65,6 mm |
Leistung | 86 PS | 73 PS |
U/min bei Leistung | 8000 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 86 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5800 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 12 | 11,5 |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Motor mittragend | Doppelschleife |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Einarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federweg | 200 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Durchmesser | 282 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 70 % |
Länge | 2082 mm | 2365 mm |
Breite | 860 mm | 915 mm |
Höhe | 1155 mm | 1455 mm |
Radstand | 1466 mm | 1590 mm |
Sitzhöhe von | 840 mm | 880 mm |
Gewicht trocken | 182 kg | |
Gewicht fahrbereit | 204 kg | |
Tankinhalt | 16 l | 16 l |
Führerscheinklassen | A | |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll |