BMW F 800 R 2009 vs. KTM 690 Duke 2008

BMW F 800 R 2009

KTM 690 Duke 2008

Bewertung

BMW F 800 R 2009
VS.
KTM 690 Duke 2008
 

BMW F 800 R 2009 vs. KTM 690 Duke 2008 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 654 Kubik gegenüber.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.

Der Radstand der BMW F 800 R misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die KTM 690 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.472 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 177 kg ist die BMW massiv schwerer als die KTM mit 148 kg.

In den Tank der F 800 R passen 19 Liter Sprit. Bei der 690 Duke sind es 13,5 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 R gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Duke sind derzeit 36 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 54 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 177 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 R 2009

KTM 690 Duke 2008

BMW F 800 R 2009 KTM 690 Duke 2008
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 798 ccm 654 ccm
Bohrung 82 mm
Hub 75,6 mm
Leistung 87 PS 65 PS
U/min bei Leistung 8000 U/min
Drehmoment 86 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min
Verdichtung 12
Starter Elektro
Antrieb Kette Kette
Kühlung flüssig
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2145 mm
Breite 905 mm
Höhe 1160 mm
Radstand 1520 mm 1472 mm
Sitzhöhe von 820 mm 865 mm
Gewicht trocken 177 kg 148 kg
Tankinhalt 19 l 13,5 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 190 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 R 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

KTM 690 Duke 2008

KTM 690 Duke am Ring

Fazit von nastynils vom 21.05.2008:

In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.

Gibt es so viele Leute die keine 100 PS brauchen um ihr Ego zu stabilisieren? Ich glaube bei bisherigen Einzylindern war immer das Design, nicht aber die fehlende Leistung das Problem. Die Duke schafft es auch als kleiner Einzylinder echt hochwertig auszusehen.

  • Hochwertige Komponenten
  • toller Motor
  • gute Ausstattung möglich
  • Cockpit
  • positives Fahrwerk
  • niedriger Verbrauch.
  • Hoher Preis
  • erster Gang etwas zu lange übersetzt
  • Optik.
  • Stabiler Rahmen
  • relativ geringes Gesamtgewicht
  • gutes Fahrwerk
  • hochwertige Komponenten
  • starke Bremsanlage
  • Handling.
  • Deutlich schwächerer Einzylindermotor
  • etwas wenig Komfort
  • etwas wenig Leistung.