Beta Alp X 2024 vs. Honda CB300R 2020
Bewertung
Beta Alp X 2024 vs. Honda CB300R 2020 - Vergleich im Überblick
Der Beta Alp X mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 348 Kubik steht die Honda CB300R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 286 Kubik gegenüber.
Bei der Alp X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die CB300R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Die Beta Alp X hat mit 185 mm vorne und 195 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Honda CB300R mit 130 mm vorne und 107 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die Honda vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 296 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Alp X auf Schlappen mit den Maßen 100 / 90 - 17 vorne und 140 / 80 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CB300R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Beta Alp X misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 855 Millimeter. Die Honda CB300R ist von Radachse zu Radachse 1.352 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 799 Millimeter.
In den Tank der Alp X passen 11 Liter Sprit. Bei der CB300R sind es 10 Liter Tankvolumen.
Von der Beta Alp X gibt es aktuell 10 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CB300R sind derzeit 9 Modelle verfügbar. Für die Beta gibt es aktuell 39 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 17 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta Alp X 2024 |
Honda CB300R 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 348 ccm | 286 ccm |
Bohrung | 84,5 mm | 76 mm |
Hub | 62 mm | 63 mm |
Verdichtung | 12,29 | 10,7 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Drosselklappendurchmesser | 44 mm | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Leistung | 31 PS | |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
Drehmoment | 27,5 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 7500 U/min | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Perimeter | Brücken |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 185 mm | 130 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 195 mm | 107 mm |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Aufnahme | Pro-Link | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 290 mm | 296 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | Nissin | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2200 mm | 2012 mm |
Breite | 820 mm | 802 mm |
Höhe | 1190 mm | 1052 mm |
Radstand | 1440 mm | 1352 mm |
Sitzhöhe von | 855 mm | 799 mm |
Gewicht trocken | 142 kg | |
Tankinhalt | 11 l | 10 l |
Reichweite | 313 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 83 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 3,51 l/100km | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 143 kg | |
Führerscheinklassen | A2 | |
Standgeräusch | 86 db |