BMW F 800 GS Adventure 2017 vs. BMW G 650 GS Sertao 2013

Bewertung

BMW F 800 GS Adventure 2017
VS.
BMW G 650 GS Sertao 2013
 

BMW F 800 GS Adventure 2017 vs. BMW G 650 GS Sertao 2013 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 798 Kubik steht die BMW G 650 GS Sertao mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 652 Kubik gegenüber. Die F 800 GS Adventure hat mit 85 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur G 650 GS Sertao mit 48 PS bei 6.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 GS Adventure von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 60 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der G 650 GS Sertao.

Bei der F 800 GS Adventure federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der F 800 GS Adventure vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die G 650 GS Sertao vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt F 800 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der G 650 GS Sertao Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 130/80-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GS Adventure misst 1.573 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die BMW G 650 GS Sertao ist von Radachse zu Radachse 1.484 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.

In den Tank der F 800 GS Adventure passen 24 Liter Sprit. Bei der G 650 GS Sertao sind es 14 Liter Tankvolumen.

Für die F 800 GS Adventure gibt es aktuell 306 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, G 650 GS Sertao wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS Adventure 2017

BMW G 650 GS Sertao 2013

BMW F 800 GS Adventure 2017 BMW G 650 GS Sertao 2013
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 652 ccm
Bohrung 82 mm 100 mm
Hub 75,6 mm 83 mm
Leistung 85 PS 48 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6500 U/min
Drehmoment 83 Nm 60 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 5000 U/min
Verdichtung 12 11,5
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 5
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Brücken
Lenkkopfwinkel 64 Grad
Nachlauf 117 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Durchmesser 43 mm
Federweg 230 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 215 mm
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2305 mm 2185 mm
Breite 895 mm 920 mm
Radstand 1573 mm 1484 mm
Sitzhöhe von 890 mm 860 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 232 kg
Tankinhalt 24 l 14 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h 170 km/h
Führerscheinklassen A A2
Tieferlegung möglich ja
Gewicht fahrbereit 193 kg