BMW F 800 GS 2011 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2015

BMW F 800 GS 2011

Triumph Tiger 800 XCx 2015

Bewertung

BMW F 800 GS 2011
VS.
Triumph Tiger 800 XCx 2015
 

BMW F 800 GS 2011 vs. Triumph Tiger 800 XCx 2015 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Triumph Tiger 800 XCx mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 95 PS bei 9.300 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 86 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 83 Newtonmeter bei 5.570 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.850 Umdrehungen bei der Tiger 800 XCx.

Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die Tiger 800 XCx setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von WP.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange von Nissin. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 800 XCx Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Triumph Tiger 800 XCx ist von Radachse zu Radachse 1.545 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter.

In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der Tiger 800 XCx sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 37 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 800 XCx sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 365 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 167 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 800 GS 2011

Triumph Tiger 800 XCx 2015

BMW F 800 GS 2011 Triumph Tiger 800 XCx 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 3
Taktung 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 799 ccm
Bohrung 82 mm 74 mm
Hub 75,6 mm 61,9 mm
Leistung 86 PS 95 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 9300 U/min
Drehmoment 83 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 5570 U/min 7850 U/min
Verdichtung 12 12
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Motorbauart Reihe
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr, Motor mittragend Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Marke WP
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Technologie radial
Marke Nissin
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Nissin
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Länge 2320 mm 2215 mm
Breite 945 mm 865 mm
Höhe 1350 mm 1390 mm
Radstand 1578 mm 1545 mm
Sitzhöhe von 880 mm 845 mm
Gewicht trocken 185 kg
Gewicht fahrbereit 207 kg
Tankinhalt 16 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 221 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 800 GS 2011

BMW F 800 GS Touratech

Fazit von kot vom 08.03.2011:

Triumph Tiger 800 XCx 2015

Triumph Tiger 800 XCx erster Eindruck

Fazit von nastynils vom 07.04.2015:

Voll bestückt mit Sonderausstattungen der Firma Touratech wirkte die BMW sehr imposant und machte den Eindruck eines echten, männlichen Abenteurer-Motorrades. Scheinwerfergitter, Motorschutzbügel, griffige, breitere Fußrasten, uvm. täuschten hoffentlich viele Augenzeugen über die gleichgeschlechtliche Partnerschaft auf der atmungsaktiven Komfortsitzbank hinweg.

Die Tiger 800 XCx wirkt als Universtalent gerade richtig dimensioniert. Sahnestück ist bestimmt der Motor. Er ist spritzig, drehfreudig, stark und klingt ein wenig verwegen. Trotzdem ist er immer auch komfortabel und einfach zu fahren. Der Rest vom Motorrad wirkt ebenbürtig.

  • Voll bestückt mit Sonderausstattung
  • imposanter Eindruck
  • gute Verarbeitung
  • angenehmes Fahrwerk.
  • Nix
  • toller Motor der im Alltag praktisch ist aber auch viel Freude macht
  • einfach zu fahren trotzdem niemals langweilig
  • Einzelne Details wirken einen Hauch zu günstig

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