BMW F 800 GS 2009 vs. Benelli TRK 502 X 2022
Bewertung
BMW F 800 GS 2009 vs. Benelli TRK 502 X 2022 - Vergleich im Überblick
Der BMW F 800 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Benelli TRK 502 X mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 500 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der F 800 GS von 83 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 45 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der TRK 502 X.
Bei der F 800 GS federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Die TRK 502 X setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Benelli vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der TRK 502 X Reifen in den Größen 110/80-19 vorne und 150/70-17 hinten.
Der Radstand der BMW F 800 GS misst 1.578 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Benelli ähnlich schwer wie die BMW mit 207 kg.
In den Tank der F 800 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der TRK 502 X sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der BMW F 800 GS gibt es aktuell 38 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Benelli TRK 502 X sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 537 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Benelli wurde derzeit 2 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW F 800 GS 2009 |
Benelli TRK 502 X 2022 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Schmierung | Trockensumpf | |
Hubraum | 798 ccm | 499,6 ccm |
Bohrung | 82 mm | |
Hub | 75,6 mm | |
Leistung | 86 PS | 48 PS |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | 8500 U/min |
Drehmoment | 83 Nm | 45 Nm |
U/min bei Drehmoment | 5750 U/min | 4500 U/min |
Verdichtung | 12 | |
Starter | Elektro | Elektro |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Stahl | |
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 320 mm | |
Technologie | radial, Wave | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Durchmesser | 260 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 19 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2320 mm | 2180 mm |
Breite | 945 mm | 912 mm |
Höhe | 1350 mm | 1465 mm |
Radstand | 1578 mm | |
Sitzhöhe von | 880 mm | 840 mm |
Gewicht fahrbereit | 207 kg | 210 kg |
Tankinhalt | 16 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A2 |
Reifenbreite vorne | 110 mm | |
Reifenhöhe vorne | 80 % | |
Reifenbreite hinten | 150 mm | |
Reifenhöhe hinten | 70 % |