BMW F 650 GS 2009 vs. Yamaha FZ-8N 2011

BMW F 650 GS 2009

Yamaha FZ-8N 2011

Bewertung

BMW F 650 GS 2009
VS.
Yamaha FZ-8N 2011
 

BMW F 650 GS 2009 vs. Yamaha FZ-8N 2011 - Vergleich im Überblick

Der BMW F 650 GS mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 798 Kubik steht die Yamaha FZ-8N mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 779 Kubik gegenüber. Die Yamaha hat mit 106 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 71 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der FZ-8N von 82 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 75 Nm Drehmoment bei 4.500 Umdrehungen bei der F 650 GS.

Die FZ-8N setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe. Hinten ist eine Scheibe verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der FZ-8N Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der BMW F 650 GS misst 1.575 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Yamaha FZ-8N ist von Radachse zu Radachse 1.460 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 211 kg ist die Yamaha massiv schwerer als die BMW mit 179 kg.

In den Tank der F 650 GS passen 16 Liter Sprit. Bei der FZ-8N sind es 17 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der BMW F 650 GS beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.068 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Yamaha FZ-8N mit 5.017 Euro im Durchschnitt.

Von der BMW F 650 GS gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha FZ-8N sind derzeit 5 Modelle verfügbar. Für die BMW gibt es aktuell 53 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 73 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW F 650 GS 2009

Yamaha FZ-8N 2011

BMW F 650 GS 2009 Yamaha FZ-8N 2011
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 2 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 798 ccm 779 ccm
Bohrung 82 mm 68 mm
Hub 75,6 mm 53,6 mm
Leistung 71 PS 106 PS
U/min bei Leistung 7000 U/min 10000 U/min
Drehmoment 75 Nm 82 Nm
U/min bei Drehmoment 4500 U/min 8000 U/min
Verdichtung 12 12
Starter Elektro
Antrieb Riemen Kette
Kühlung flüssig
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad
Ganganzahl 6
Bremsen vorne
Kolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Bauart Doppelscheibe
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2280 mm 2140 mm
Breite 890 mm 770 mm
Höhe 1240 mm 1065 mm
Radstand 1575 mm 1460 mm
Sitzhöhe von 820 mm 815 mm
Gewicht fahrbereit 179 kg 211 kg
Tankinhalt 16 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifenbreite hinten 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Gewicht trocken 197 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW F 650 GS 2008

Kleine Reiseenduros

Fazit von nastynils vom 14.05.2008:

Yamaha FZ-8N 2011

FZ8 Dauertest

Fazit von Arlo vom 11.07.2011:

Beim Thema Sonderausstattung, Zubehör und Fahrerausstattung ist BMW für uns der Maßstab. Der Pilot kann sich sein Fahrzeug genau nach seinen Wünschen konfigurieren lassen und auch gleich die passende Kleidung dazu ordern.

Doch wie im Leben kann man auch bei der FZ-8 nicht durch schnelles Durchblättern der Datenblätter das "ungefähre 3/4 Liter" Konzept verteufeln. Wäre auch sehr schade, denn die 8er hat uns bei den bisher abgespulten 3.200 Kilometern sehr viel Freude bereitet. Im Gegensatz zu den Fakten ist die 800er für den durchschnittlich ambitionierten Fahrer wahrscheinlich sogar die beste Wahl.

  • Wendigkeit
  • Agilität
  • niedrige Sitzhöhe kann nochmals reduziert werden
  • Heizgriffe
  • komfortable Sitzbank
  • Wiederverkaufswert.
  • Windschutz im Vergleich zur F800 etwas suboptimaler.
  • Standhaft und stabil
  • Fahrwerk relativ universell
  • große Vielfalt an Zubehörteilen
  • akzeptable Leistung
  • Fußrastenrasteneinlage setzt zu früh auf und bringt unruhige ins Fahrwerk - ebenso Gekratze am Boden
  • hässlicher Auspuff
  • etwas schwerfällig