BMW C 650 GT 2014 vs. Piaggio Beverly 400 S 2023

Piaggio Beverly 400 S 2023

Bewertung

BMW C 650 GT 2014
VS.
Piaggio Beverly 400 S 2023
 

BMW C 650 GT 2014 vs. Piaggio Beverly 400 S 2023 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 650 GT mit seinem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 647 Kubik steht der Piaggio Beverly 400 S mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 400 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment des C 650 GT von 66 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 38 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei des Beverly 400 S.

Bei dem C 650 GT federt vorne eine Telegabel Upside-Down. Der Beverly 400 S setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Der Piaggio vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 650 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 160 / 60 - 15 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Beverly 400 S Reifen in den Größen 120/70-16 vorne und 150/70-14 hinten.

Der Radstand des BMW C 650 GT misst 1.591 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 780 Millimeter. Der Piaggio Beverly 400 S ist von Radachse zu Radachse 1.550 mm lang und seine Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.

In den Tank des C 650 GT passen 16 Liter Sprit. Bei der Beverly 400 S sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von dem BMW C 650 GT gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Piaggio Beverly 400 S sind derzeit 22 Modelle verfügbar. Für den BMW gibt es aktuell 112 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Piaggio wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 650 GT 2014

Piaggio Beverly 400 S 2023

BMW C 650 GT 2014 Piaggio Beverly 400 S 2023
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 2 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Hubraum 647 ccm 400 ccm
Bohrung 79 mm
Hub 66 mm
Leistung 60 PS 35,4 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 66 Nm 37,7 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 11,6
Kupplung Fliehkraft Fliehkraft, Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Riemen
Getriebe Variomatik Automatik
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC
Kühlung flüssig
Schmierung Trockensumpf
Gemischaufbereitung Einspritzung
Starter Elektro
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Brücken Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Showa
Durchmesser 35 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Einarmschwinge Triebsatzschwinge
Federbein Stereo-Federbeine
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 300 mm
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Durchmesser 240 mm
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 160 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 60 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 15 Zoll 14 Zoll
Länge 2218 mm 2155 mm
Breite 822 mm 800 mm
Radstand 1591 mm 1550 mm
Sitzhöhe von 780 mm 795 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 261 kg
Tankinhalt 16 l 12 l
Führerscheinklassen A A2
Höhe 1455 mm
Gewicht fahrbereit 191 kg
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h
Reichweite 324 km
CO²-Ausstoß kombiniert 87 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,7 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW C 650 GT 2015

BMW C 650 Sport und C 650 GT Test 2015

Fazit von kot vom 05.11.2015:

Piaggio Beverly 400 S 2021

Piaggio Beverly 400 S Roller Test 2021

Fazit von Poky vom 07.10.2021:

Der C 650 GT bietet sehr gute Eigenschaften für Überlandstrecken (gutes Fahrwerk, ABS, ASC, bequeme Sitzbank, super Windschutz, ausreichend Fahrleistung für die heutigen Geschwindigkeiten auf den Straßen und viel Stauraum). Als zusätzliche Features für den Stadtbereich gibt es u.a. Side View Assist, Alarmanlage, oder eine automatische Bremse beim ausgeklappten Seitenständer.

Spürbar erstarkt und optisch gereift präsentiert sich der Piaggio Beverly 400S für 2021. Der Alltagsheld kommt mit engem Stadtverkehr ebenso zurecht, wie mit flotten Landstraßenkilometern und gelegentlichen Autobahnausflügen. Wer auf ein Farb-TFT Display verzichten kann, bekommt mit dem Beverly 400 einen spaßigen Roller zum fairen Tarif.

  • hoher Komfort
  • Windschutz
  • Stauraum
  • optisch etwas bieder
  • ausladende Formen
  • potenter Motor
  • gutes Fahrwerk
  • handlich
  • autobahntauglich
  • Preis-Leistungsverhältnis
  • LC-Display angegraut
  • Bedienung nicht perfekt