BMW C 400 X 2020 vs. Honda CBR600RR 2024

BMW C 400 X 2020

Honda CBR600RR 2024

Bewertung

BMW C 400 X 2020
VS.
Honda CBR600RR 2024
 

BMW C 400 X 2020 vs. Honda CBR600RR 2024 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 400 X mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht die Honda CBR600RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber. Die Honda hat mit 119 PS bei 14.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur BMW mit 34 PS bei 7.500 U / min.

Das maximale Drehmoment der CBR600RR von 63 Newtonmeter bei 11.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 6.000 Umdrehungen bei des C 400 X.

Bei dem C 400 X federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die CBR600RR setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 400 X auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der CBR600RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand des BMW C 400 X misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Honda CBR600RR ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 204 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Honda mit 193 kg.

In den Tank des C 400 X passen 12,8 Liter Sprit. Bei der CBR600RR sind es 18,1 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis des BMW C 400 X beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.119 Euro und ist damit günstiger als der Preis der Honda CBR600RR mit 9.853 Euro im Durchschnitt.

Von dem BMW C 400 X gibt es aktuell 31 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda CBR600RR sind derzeit 29 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für den BMW gibt es aktuell 25 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 130 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 400 X 2020

Honda CBR600RR 2024

BMW C 400 X 2020 Honda CBR600RR 2024
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung OHC DOHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 350 ccm 599 ccm
Bohrung 80 mm 67 mm
Hub 69,6 mm 42,5 mm
Leistung 34 PS 119 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 14250 U/min
Drehmoment 35 Nm 63 Nm
U/min bei Drehmoment 6000 U/min 11500 U/min
Verdichtung 11,5 12,2
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Variomatik Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja nein
Motorbauart Reihe
Zündung Digital, Transistor
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Aluminium
Rahmenbauart Brücken Brücken
Lenkkopfwinkel 63,6 Grad 24,6 Grad
Nachlauf 81 mm 100 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel Upside-Down
Durchmesser 35 mm 41 mm
Federweg 110 mm
Technologie Big Piston
Marke Showa
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Stereo-Federbeine Monofederbein
Federweg 112 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Aufnahme Pro-Link
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 265 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2030 mm
Breite 835 mm 685 mm
Radstand 1565 mm 1370 mm
Sitzhöhe von 775 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 204 kg 193 kg
Tankinhalt 12,8 l 18,1 l
Führerscheinklassen A2 A
Höhe 1140 mm
Reichweite 329 km
CO²-Ausstoß kombiniert 128 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 5,5 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Der Horvath vom 23.09.2024:

BMW ist mit dem C400X bestimmt gut im Mid-Size Scooter Segment angekommen. Der Vortrieb stellt dank konkurrenzfähiger Leistung vollkommen zufrieden und lässt in Kombination mit dem sportlichen Fahrwerk sogar echte Fahrfreude aufkommen. Außerdem kann man sich (gegen Aufpreis) den Roller sehr hochwertig ausstatten und schon fast auf Motorrad-Niveau heben. Leider macht die sportliche Abstimmung der Federbeine aber auf schlechten Straßen wenig Spaß und auch die Vorderbremse wird dem Charakter des Rollers nicht gerecht.

Die Honda CBR600RR überzeugt als sportliches Motorrad mit beeindruckendem Fahrspaß und präzisem Handling. Das gut eingestellte Fahrwerk, die leistungsstarken Bremsen und der zuverlässige Quickshifter sorgen für ein exzellentes Fahrerlebnis, besonders auf kurvigen Straßen. Die angenehme Sitzposition und das moderne Display tragen zusätzlich zum positiven Gesamteindruck bei. Allerdings gibt es auch einige Schwächen: Die Hitzeentwicklung des Underseat-Auspuffs kann im Stadtverkehr und bei langsamen Fahrten unangenehm werden, und die Leistung des Motors bei niedrigen Drehzahlen lässt zu wünschen übrig. Zudem kann das weiche Fahrwerk auf der Rennstrecke an seine Grenzen stoßen. Insgesamt ist die CBR600RR ein hervorragendes Motorrad für sportliche Fahrer, die bereit sind, diese Kompromisse einzugehen.

  • Guter Durchzug
  • sauberes Ansprechverhalten
  • sportliches Fahrwerk
  • hochwertige Ausstattung möglich
  • LED-Lichttechnik
  • Staufach variierbar
  • Federbeine bei schlechten Straßen zu hart
  • Vorderbremse könnte mehr Biss haben
  • teures Zubehör
  • Hervorragendes Fahrspaß und präzises Handling
  • Leistungsstarke und gut dosierbare Bremsen
  • Zuverlässiger Quickshifter
  • Angenehme, sportliche Sitzposition
  • Modernes Display und hochwertige Bedienelemente
  • Starke Hitzeentwicklung des Underseat-Auspuffs bei langsamen Fahrten
  • Mangel an Drehmoment und Leistung bei niedrigen Drehzahlen
  • Weiches Fahrwerk kann auf der Rennstrecke nachteilig sein

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