BMW C 400 GT 2021 vs. Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021

Bewertung

BMW C 400 GT 2021
VS.
Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021
 

BMW C 400 GT 2021 vs. Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021 - Vergleich im Überblick

Dem BMW C 400 GT mit seinem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 350 Kubik steht die Royal Enfield Meteor 350 Stellar mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber. Der BMW hat mit 34 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Royal Enfield mit 20 PS bei 6.100 U / min.

Das maximale Drehmoment des C 400 GT von 35 Newtonmeter bei 5.750 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 27 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der Meteor 350 Stellar.

Bei dem C 400 GT federt vorne eine Telegabel konventionell mit 35 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine. Die Meteor 350 Stellar setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Stereo-Federbeine.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem BMW vorne eine Doppelscheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 265 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Royal Enfield vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 270 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.

Bei der Bereifung setzt C 400 GT auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 15 vorne und 150 / 70 - 14 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Meteor 350 Stellar Reifen in den Größen 100/90-19 vorne und 140/70-17 hinten.

Der Radstand des BMW C 400 GT misst 1.565 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 775 Millimeter. Die Royal Enfield Meteor 350 Stellar ist von Radachse zu Radachse 1.400 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 214 kg ist die BMW viel schwerer als die Royal Enfield mit 191 kg.

In den Tank des C 400 GT passen 12,8 Liter Sprit. Bei der Meteor 350 Stellar sind es 15 Liter Tankvolumen.

Von dem BMW C 400 GT gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Royal Enfield Meteor 350 Stellar sind derzeit 1 Modelle verfügbar.

Technische Daten im Vergleich

BMW C 400 GT 2021

Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021

BMW C 400 GT 2021 Royal Enfield Meteor 350 Stellar 2021
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung OHC OHV
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 350 ccm 349 ccm
Bohrung 80 mm 72 mm
Hub 69,6 mm 85,8 mm
Leistung 34 PS 20,2 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 6100 U/min
Drehmoment 35 Nm 27 Nm
U/min bei Drehmoment 5750 U/min 4000 U/min
Verdichtung 11,5 9,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 40 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Fliehkraft Mehrscheiben im Ölbad
Getriebe Variomatik Gangschaltung
A2-Drosselung möglich ja
Schmierung Druckumlauf
Antrieb Kette
Ganganzahl 5
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Brücken Twin-Spar
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 81 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel konventionell Telegabel konventionell
Durchmesser 35 mm 41 mm
Federweg 110 mm 130 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Stereo-Federbeine Stereo-Federbeine
Federweg 112 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 265 mm 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Bybre
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 265 mm 270 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Bybre
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 100 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 15 Zoll 19 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 14 Zoll 17 Zoll
Länge 2210 mm 2140 mm
Breite 835 mm 845 mm
Radstand 1565 mm 1400 mm
Sitzhöhe von 775 mm 765 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 214 kg 191 kg
Tankinhalt 12,8 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 139 km/h
Führerscheinklassen A2 A2
Reichweite 365 km
CO²-Ausstoß kombiniert 81 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,5 l/100km
Höhe 1140 mm

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von vauli vom 13.06.2019:

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Fazit von Poky vom 12.06.2021:

Mit seinen 350 Kubik, 34 PS und 35 Newtonmeter Drehmoment spielt der C 400 GT perfekt in der Luxusroller-Mittelklasse mit. Das Gewicht von 212 Kilo fahrfertig relativiert sich beim Handling dank niedrigem Schwerpunkt, stattdessen sorgt die kräftige Bremse an der Front für erstaunlich viel Sportlichkeit. Dennoch kommt der Komfort nicht zu kurz, die Sitzposition ist bequem, das Fahrwerk bietet ausreichend Reserven und die Verarbeitung ist ausgezeichnet. Dass viele Features wie Heizgriffe, TFT-Display und Sitzheizung Aufpreis kosten, sollte dem BMW-Roller nicht angekreidet werden, immerhin hat man so die Wahl, ob man sie extra dazu nimmt, oder nicht.

Ob als Einsteigerbike oder Zweitmotorrad, die Royal Enfield Meteor 350 bietet verdammt viel Motorrad zu einem mehr als fairen Tarif. Eines ist aber auch klar: Wer auf der Suche nach Rundenzeiten oder Hausstreckenrekorden ist, sollte sich ein anderes Motorrad zulegen. Alle anderen machen mit der gefällig designten Meteor 350 garantiert nichts falsch. Ein tolles Motorrad, das ohne echte Konkurrenz am Markt durchaus zum Kassenschlager werden könnte!

  • edle Optik
  • super Bremsanlage
  • viel Komfort
  • variabler Stauraum
  • LED-Licht
  • gutes Ansprechverhalten des Motors
  • Windschild nicht verstellbar
  • viele coole Features aufpreispflichtig
  • unschlagbarer Preis
  • Motor hängt gut am Gas
  • Turn-by-Turn Navigation
  • gute Ergonomie für groß und klein
  • stark individualisierbar
  • stimmiges Konzept
  • Fahrwerk und Bremsen passen
  • groß genug für zwei
  • gute Schräglagenfreiheit
  • einsteigerfreundlich
  • Verarbeitung und Materialanmutung vereinzelt auf niedrigem Niveau
  • Scheinwerfer mit geringer Lichtausbeute
  • Motorleistung etwas schwach für Autobahnetappen