Beta RR Motard 125 4T LC 2022 vs. KTM 390 SMC R 2025
Bewertung
Beta RR Motard 125 4T LC 2022 vs. KTM 390 SMC R 2025 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR Motard 125 4T LC mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 390 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber.
Bei der RR Motard 125 4T LC federt vorne eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 390 SMC R setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Beta RR Motard 125 4T LC bietet mit 265 mm vorne und 270 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die KTM 390 SMC R mit 230 mm vorne und 230 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Bybre. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Bybre verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR Motard 125 4T LC auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 390 SMC R Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Beta RR Motard 125 4T LC misst 1.425 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter. Die KTM 390 SMC R ist von Radachse zu Radachse 1.453 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
In den Tank der RR Motard 125 4T LC passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 390 SMC R sind es 9 Liter Tankvolumen.
Von der Beta RR Motard 125 4T LC gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 390 SMC R sind derzeit 16 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR Motard 125 4T LC 2022 |
KTM 390 SMC R 2025 |
|
|
|
|
| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Schmierung | Druckumlauf | |
| Hubraum | 124,66 ccm | 398,7 ccm |
| Bohrung | 52 mm | 89 mm |
| Hub | 58,7 mm | 64 mm |
| Verdichtung | 11,2 | 12,6 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Zündung | CDI | |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Leistung | 45 PS | |
| U/min bei Leistung | 8500 U/min | |
| Drehmoment | 39 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 7000 U/min | |
| Starter | Elektro | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
| Federweg | 265 mm | 230 mm |
| Marke | WP | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 270 mm | 230 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
| Durchmesser | 260 mm | 320 mm |
| Kolben | Zweikolben | |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Bybre | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Bybre | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 110 mm | 110 mm |
| Reifenhöhe vorne | 80 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 130 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2076 mm | |
| Breite | 830 mm | |
| Höhe | 1185 mm | |
| Radstand | 1425 mm | 1453 mm |
| Sitzhöhe von | 890 mm | 860 mm |
| Gewicht trocken | 98 kg | |
| Tankinhalt | 7,5 l | 9 l |
| Reichweite | 375 km | 264 km |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 46 g/km | 79 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2 l/100km | 3,4 l/100km |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 154 kg | |
| Führerscheinklassen | A2 | |
| Euro Norm | Euro 5+ | |