Beta RR 400 2010 vs. Yamaha YZF-R6 2020
Bewertung
Beta RR 400 2010 vs. Yamaha YZF-R6 2020 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 400 mit ihrem Motor und einem Hubraum von 398 Kubik steht die Yamaha YZF-R6 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 599 Kubik gegenüber.
Die YZF-R6 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der YZF-R6 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Beta RR 400 misst 1.500 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter. Die Yamaha YZF-R6 ist von Radachse zu Radachse 1.375 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.
In den Tank der RR 400 passen 8,5 Liter Sprit. Bei der YZF-R6 sind es 17 Liter Tankvolumen.
Von der Beta RR 400 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha YZF-R6 sind derzeit 15 Modelle verfügbar. Für die Beta gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 153 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 400 2010 |
Yamaha YZF-R6 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Hubraum | 398 ccm | 599 ccm |
Bohrung | 89 mm | 67 mm |
Hub | 64 mm | 42,5 mm |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Kokusan | Transistor |
Antrieb | Kette | Kette |
Motorbauart | Reihe | |
Zylinderzahl | 4 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | |
Leistung | 118 PS | |
U/min bei Leistung | 14500 U/min | |
Drehmoment | 65,7 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | |
Verdichtung | 13,1 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Aluminium |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Deltabox |
Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
Nachlauf | 97 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2270 mm | 2040 mm |
Breite | 813 mm | 695 mm |
Höhe | 405 mm | 1150 mm |
Radstand | 1500 mm | 1375 mm |
Sitzhöhe von | 940 mm | 850 mm |
Gewicht trocken | 117,5 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | 17 l |
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 190 kg | |
Führerscheinklassen | A |