Beta RR 250 2T 2023 vs. Beta RR X-PRO 2T 250 2025
Bewertung
Beta RR 250 2T 2023 vs. Beta RR X-PRO 2T 250 2025 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 250 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Beta RR X-PRO 2T 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der RR 250 2T federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die RR X-PRO 2T 250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RR 250 2T vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die RR X-PRO 2T 250 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 250 2T auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR X-PRO 2T 250 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.
Der Radstand der Beta RR 250 2T misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Beta RR X-PRO 2T 250 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.
In den Tank der RR 250 2T passen 9,5 Liter Sprit. Bei der RR X-PRO 2T 250 sind es ebenfalls 9,5 Liter Tankvolumen.
Von der Beta RR 250 2T gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR X-PRO 2T 250 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die RR 250 2T gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RR X-PRO 2T 250 wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 250 2T 2023 |
Beta RR X-PRO 2T 250 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 2-Takt | 2-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Schmierung | Gemisch | Gemisch |
Hubraum | 249 ccm | 249 ccm |
Bohrung | 66,4 mm | 66,4 mm |
Hub | 72 mm | 72 mm |
Verdichtung | 13,2 | 13,2 |
Gemischaufbereitung | Vergaser | Vergaser |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Zündung | CDI, Kokusan | CDI, Kokusan |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Chassis | ||
Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Doppelschleife | Doppelschleife |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 48 mm | 48 mm |
Federweg | 295 mm | 295 mm |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 290 mm | 290 mm |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Technologie | Wave | Wave |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Traktionskontrolle | Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 140 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2172 mm | 2175 mm |
Breite | 815 mm | 830 mm |
Höhe | 1270 mm | 1270 mm |
Radstand | 1482 mm | 1482 mm |
Sitzhöhe von | 930 mm | 930 mm |
Gewicht trocken | 103,5 kg | 103,5 kg |
Tankinhalt | 9,5 l | 9,5 l |
Reichweite | 381 km | 381 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 59 g/km | 59 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,49 l/100km | 2,49 l/100km |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Beta RR 250 2T wurde von den 1000PS Testern als echtes Racing Gerät eingestuft. So ist das Fahrwerk eine Spur zu hart abgestimmt, was für schnelle Fahrer ok ist, aber für den Hobby-Racer zu unkomfortabel sein wird. Unsere Offroad-Fraktion war mit dem Handling dennoch sehr zufrieden. Motorisch wurde ein aggressives Setup gewählt, wodurch der Einzylinder sehr kräftig, aber trotzdem gut fahrbar, wirkt. Alles in Allem ein sehr Racing-orientiertes Paket für echte Profi-Enduristen.
Die Beta RR X-PRO 250 kombiniert agiles Handling mit starker Leistung und kraftvollem Drehmoment. Sie ist ideal für Fahrer, die sowohl Präzision in technischen Passagen als auch Power in schwierigen Geländeabschnitten wie Sanddünen suchen. Vielseitig einsetzbar, robust und zuverlässig – ein Allrounder für anspruchsvolle Offroad-Bedingungen.
- sportliches Handling
- aggressiver 2-Takter
- echtes Profi-Gerät
- hartes Fahrwerk
- leichtes und agiles Handling
- berechenbares Ansprechverhalten
- geringer Kraftaufwand bei technischen Passagen
- flexible und komfortable Sitzposition
- zuverlässige Kühlung auch bei hohen Temperaturen
- kraftvolles Drehmoment
- präzise Gasannahme
- starke Leistung im oberen Drehzahlbereich
- hervorragende Traktion auf Sand und Felsen
- praxistaugliches und flexibel anpassbares Fahrwerk
- effektive Vibrationseindämmung
- robuste Bauweise
- vielseitig einsetzbar
- neuer Magnet-Killswitch war nicht robust genug - Probleme bei starken Vibrationen
- Grafik-Aufkleber zeigen in der Praxis rasche Verschleisserscheinungen
- überdurchschnittlich hoher 2-Takt Ölbedarf