Beta RR 250 2T 2023 vs. Beta RR X-PRO 2T 250 2025

Beta RR 250 2T 2023

Beta RR X-PRO 2T 250 2025

Bewertung

Beta RR 250 2T 2023
VS.
Beta RR X-PRO 2T 250 2025
 

Beta RR 250 2T 2023 vs. Beta RR X-PRO 2T 250 2025 - Vergleich im Überblick

Der Beta RR 250 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 249 Kubik steht die Beta RR X-PRO 2T 250 mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.

Bei der RR 250 2T federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die RR X-PRO 2T 250 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der RR 250 2T vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die RR X-PRO 2T 250 vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt RR 250 2T auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RR X-PRO 2T 250 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Beta RR 250 2T misst 1.482 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter. Die Beta RR X-PRO 2T 250 ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 930 Millimeter.

In den Tank der RR 250 2T passen 9,5 Liter Sprit. Bei der RR X-PRO 2T 250 sind es ebenfalls 9,5 Liter Tankvolumen.

Von der Beta RR 250 2T gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR X-PRO 2T 250 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die RR 250 2T gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RR X-PRO 2T 250 wurde derzeit 20 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Beta RR 250 2T 2023

Beta RR X-PRO 2T 250 2025

Beta RR 250 2T 2023 Beta RR X-PRO 2T 250 2025
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 2-Takt 2-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Gemisch Gemisch
Hubraum 249 ccm 249 ccm
Bohrung 66,4 mm 66,4 mm
Hub 72 mm 72 mm
Verdichtung 13,2 13,2
Gemischaufbereitung Vergaser Vergaser
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Zündung CDI, Kokusan CDI, Kokusan
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Chassis
Rahmen Chrom-Molybdän Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 48 mm 48 mm
Federweg 295 mm 295 mm
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 290 mm 290 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe Einzelscheibe
Durchmesser 260 mm 260 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Technologie Wave Wave
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm 240 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Traktionskontrolle Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2172 mm 2175 mm
Breite 815 mm 830 mm
Höhe 1270 mm 1270 mm
Radstand 1482 mm 1482 mm
Sitzhöhe von 930 mm 930 mm
Gewicht trocken 103,5 kg 103,5 kg
Tankinhalt 9,5 l 9,5 l
Reichweite 381 km 381 km
CO²-Ausstoß kombiniert 59 g/km 59 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,49 l/100km 2,49 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

Beta RR 250 2T 2017

Hardenduro Vergleich 2018

Fazit von 1000PS.at vom 06.11.2017:

Beta RR X-PRO 2T 250 2024

Beta RR 2 Takt Enduro Test 2025

Fazit von nastynils vom 23.11.2024:

Die Beta RR 250 2T wurde von den 1000PS Testern als echtes Racing Gerät eingestuft. So ist das Fahrwerk eine Spur zu hart abgestimmt, was für schnelle Fahrer ok ist, aber für den Hobby-Racer zu unkomfortabel sein wird. Unsere Offroad-Fraktion war mit dem Handling dennoch sehr zufrieden. Motorisch wurde ein aggressives Setup gewählt, wodurch der Einzylinder sehr kräftig, aber trotzdem gut fahrbar, wirkt. Alles in Allem ein sehr Racing-orientiertes Paket für echte Profi-Enduristen.

Die Beta RR X-PRO 250 kombiniert agiles Handling mit starker Leistung und kraftvollem Drehmoment. Sie ist ideal für Fahrer, die sowohl Präzision in technischen Passagen als auch Power in schwierigen Geländeabschnitten wie Sanddünen suchen. Vielseitig einsetzbar, robust und zuverlässig – ein Allrounder für anspruchsvolle Offroad-Bedingungen.

  • sportliches Handling
  • aggressiver 2-Takter
  • echtes Profi-Gerät
  • hartes Fahrwerk
  • leichtes und agiles Handling
  • berechenbares Ansprechverhalten
  • geringer Kraftaufwand bei technischen Passagen
  • flexible und komfortable Sitzposition
  • zuverlässige Kühlung auch bei hohen Temperaturen
  • kraftvolles Drehmoment
  • präzise Gasannahme
  • starke Leistung im oberen Drehzahlbereich
  • hervorragende Traktion auf Sand und Felsen
  • praxistaugliches und flexibel anpassbares Fahrwerk
  • effektive Vibrationseindämmung
  • robuste Bauweise
  • vielseitig einsetzbar
  • neuer Magnet-Killswitch war nicht robust genug - Probleme bei starken Vibrationen
  • Grafik-Aufkleber zeigen in der Praxis rasche Verschleisserscheinungen
  • überdurchschnittlich hoher 2-Takt Ölbedarf


Passende Motorrad Berichte

Pfeil links Pfeil rechts