Beta RR 125 4T LC Enduro 2023 vs. KTM 690 Duke 2017
Bewertung
Beta RR 125 4T LC Enduro 2023 vs. KTM 690 Duke 2017 - Vergleich im Überblick
Der Beta RR 125 4T LC Enduro mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 125 Kubik steht die KTM 690 Duke mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber.
Bei der RR 125 4T LC Enduro federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 690 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Die Beta RR 125 4T LC Enduro hat mit 265 mm vorne und 270 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die KTM 690 Duke mit 135 mm vorne und 135 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und. Die KTM vertraut vorne auf eine mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt RR 125 4T LC Enduro auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 120 / 90 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Beta RR 125 4T LC Enduro misst 1.435 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 920 Millimeter. Die KTM 690 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der RR 125 4T LC Enduro passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 690 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta RR 125 4T LC Enduro beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.908 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der KTM 690 Duke mit 5.330 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta RR 125 4T LC Enduro gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 Duke sind derzeit 38 Modelle verfügbar. Für die Beta gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 184 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Beta RR 125 4T LC Enduro 2023 |
KTM 690 Duke 2017 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 124,66 ccm | 690 ccm |
Bohrung | 52 mm | 102 mm |
Hub | 58,7 mm | 84,5 mm |
Verdichtung | 11,2 | 12,6 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Antihopping |
Ganganzahl | 6 | |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
Leistung | 73 PS | |
U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
Drehmoment | 70 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 5500 U/min | |
Antrieb | Kette | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Durchmesser | 41 mm | 43 mm |
Federweg | 265 mm | 135 mm |
Marke | WP | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Federweg | 270 mm | 135 mm |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Marke | WP | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | 240 mm |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 120 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 90 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2145 mm | |
Breite | 830 mm | |
Höhe | 1220 mm | |
Radstand | 1435 mm | 1466 mm |
Sitzhöhe von | 920 mm | 835 mm |
Gewicht trocken | 98 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 14 l |
Reichweite | 375 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 46 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2 l/100km | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 149,5 kg | |
Führerscheinklassen | A |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Beta ist in ihrer Klasse das Bike mit der sportlichsten Optik. Der Motor wurde quasi Jahrzehnte lang in verschiedenen Modellen erprobt und kann als und kann als unproblematisch eingestuft werden. Bremsen und Fahrwerk kann man als Klassenüblich einstufen und leisten dabei gute Arbeit. Das fehlende ABS und das damit einhergehende C-ABS dämpfen beim Offroad Fahren den Fahrspaß.
Bedenkt man, wo die KTM Duke Familie einst begonnen hat, ist die 690 Duke ein unglaublicher Fortschritt. Der Motor ist äußerst kultiviert und gleichzeitig bärenstark für einen straßenzugelassenen Einzylinder. Trotz der vielen Technik an Bord ist sie immer noch ein sehr leichtes Motorrad und kann fast als Spielzeug (im guten Sinne) bezeichnet werden. Einzig ihre Sitzposition spaltet die Meinungen, denn aus den früheren Supermotos wurde mit der Duke 4 in 2012 ein fast schon zahmes Naked Bike mit vorderradorientierter Sitzposition. Der Vorteil: der Alltag und lange Touren sollten auf der aktuellen Duke kein Problem darstellen.
- Sportliche Optik
- Unproblematischer Motor
- Offroad-Spaß garantiert
- Bremsen & Fahrwerk "nur" klassenüblich
- C-ABS
- Begrenzt einstellbares Fahrwerk
- kräftiger Motor
- alltagstauglich
- viele technische Helferlein
- wendig
- laufruhig
- für manche keine "echte" Einzylinder-Duke