Beta Evo 300 2T 2020 vs. KTM 690 SMC R 2016
Bewertung
Beta Evo 300 2T 2020 vs. KTM 690 SMC R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Beta Evo 300 2T mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 297 Kubik steht die KTM 690 SMC R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber.
Bei der Evo 300 2T federt vorne eine Telegabel konventionell mit 38 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die 690 SMC R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Beta vorne eine Einzelscheibe mit 185 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 160 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 SMC R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Beta Evo 300 2T misst 1.305 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 660 Millimeter. Die KTM 690 SMC R ist von Radachse zu Radachse 1.480 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 890 Millimeter.
In den Tank der Evo 300 2T passen 2,8 Liter Sprit. Bei der 690 SMC R sind es 12 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Beta Evo 300 2T beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 5.479 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der KTM 690 SMC R mit 9.834 Euro im Durchschnitt.
Von der Beta Evo 300 2T gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 690 SMC R sind derzeit 31 Modelle verfügbar.
Technische Daten im Vergleich
Beta Evo 300 2T 2020 |
KTM 690 SMC R 2016 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Zylinderzahl | 1 | 1 |
| Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Hubraum | 296,5 ccm | 690 ccm |
| Bohrung | 79 mm | 102 mm |
| Hub | 60,5 mm | 84,5 mm |
| Verdichtung | 10,9 | 12,5 |
| Gemischaufbereitung | Vergaser | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
| Leistung | 67 PS | |
| U/min bei Leistung | 7500 U/min | |
| Drehmoment | 68 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 6000 U/min | |
| Starter | Elektro | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Brücken | Gitterrohr |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel konventionell | Telegabel Upside-Down |
| Durchmesser | 38 mm | |
| Federweg | 165 mm | |
| Marke | WP | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Federweg | 180 mm | |
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | WP | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Einzelscheibe | |
| Durchmesser | 185 mm | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 160 mm | |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 80 mm | 120 mm |
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 110 mm | 160 mm |
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 1990 mm | |
| Breite | 850 mm | |
| Höhe | 1115 mm | |
| Radstand | 1305 mm | 1480 mm |
| Sitzhöhe von | 660 mm | 890 mm |
| Gewicht trocken | 68,5 kg | |
| Tankinhalt | 2,8 l | 12 l |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | |
| Gewicht fahrbereit | 135,5 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |