Beta Alp 4.0 2009 vs. Beta RR 350 4T 2023

Beta Alp 4.0 2009

Beta RR 350 4T 2023

Bewertung

Beta Alp 4.0 2009
VS.
Beta RR 350 4T 2023
 

Beta Alp 4.0 2009 vs. Beta RR 350 4T 2023 - Vergleich im Überblick

Der Beta Alp 4.0 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 349 Kubik steht die Beta RR 350 4T mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 349 Kubik gegenüber.

Die RR 350 4T setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Alp 4.0 vorne eine und hinten eine Scheibe. Die RR 350 4T vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Für Bodenkontakt sorgen auf der RR 350 4T Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 140/80-18 hinten.

Der Radstand der Beta Alp 4.0 misst 1.444 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 863 Millimeter. Die Beta RR 350 4T ist von Radachse zu Radachse 1.490 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 940 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 133 kg ist die Alp 4.0 massiv schwerer als die RR 350 4T mit 107,5 kg.

Bei der RR 350 4T sind es 9 Liter Tankvolumen.

Von der Beta Alp 4.0 gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Beta RR 350 4T sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Alp 4.0 gibt es aktuell 80 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RR 350 4T wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Beta Alp 4.0 2009

Beta RR 350 4T 2023

Beta Alp 4.0 2009 Beta RR 350 4T 2023
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung Luft flüssig
Hubraum 349 ccm 349,1 ccm
Hub 83 mm 57,4 mm
Verdichtung 9,5 13,19
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Bohrung 88 mm
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 42 mm
Starter Elektro
Zündung Kokusan
Antrieb Kette
Ganganzahl 6
Chassis
Rahmen Stahl Chrom-Molybdän
Rahmenbauart Doppelschleife Doppelschleife
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 240 mm
Kolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 21 Zoll
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 18 Zoll
Länge 2208 mm 2180 mm
Breite 850 mm 815 mm
Höhe 356 mm 1270 mm
Radstand 1444 mm 1490 mm
Sitzhöhe von 863 mm 940 mm
Gewicht trocken 133 kg 107,5 kg
Reifenbreite vorne 90 mm
Reifenhöhe vorne 90 %
Reifenbreite hinten 140 mm
Reifenhöhe hinten 80 %
Tankinhalt 9 l
Reichweite 234 km
CO²-Ausstoß kombiniert 93 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 3,84 l/100km

Stärken und Schwächen im Vergleich

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Fazit von Arlo vom 20.05.2020:

Die Alp 4.0 ist ein echter Geheimtipp für die Nische der Endurowanderer. Sie bietet durch ihren kultivierten Einzylinder-Motor, das stabile Fahrwerk und eine ausgewogene Ergonomie eine hohe Vielseitigkeit. Die Alp kann problemlos mit hoher Geschwindigkeit cruisen, funktioniert unkompliziert im Stadtverkehr und schafft im losen Gelände mehr, als man ihr zutrauen würde. Steilhänge und Rallye-Tempo sind ihr zu viel, wer aber auf rabiates Tempo und extreme Sonderprüfungen verzichtet, kann mit der Alp 4.0 auch mittelschweres Terrain erkunden und muss dort auch nicht auf Fahrspaß verzichten. Hinzu kommt ein günstiger Anschaffungspreis, der so manche Imperfektion verzeihbar macht und Geld für tolle Touren übrig lässt.

Die Allroundmaschine - kommt mit nahezu jeder Situation gut zurecht. Schon ab Standgas ein beachtliches Drehmoment, genug um jeden Berg zu erklimmen. Die Wahl für ein vielseitiges Einsatzgebiet.

  • Zugänglicher, unspektakulärer, dennoch spaßiger Motor
  • Stabil, abgestimmtes Fahrwerk, das auch härtere Schläge wegstecken kann
  • Gute Ergonomie, auch bei stehender Fahrt
  • Sauber schaltendes Getriebe
  • Enduro-Bereifung
  • Agiles Handling
  • Sehr vielseitig
  • Gutes Preis-Leistungsverhältnis
  • Bremsen könnten besser dosierbar sein
  • Fahrwerk spricht bei kleinen Schlägen nicht sehr fein an
  • Deaktiviertes ABS setzt sich auch beim Abwürgen des Motors zurück = mühsam
  • ruhiger gutmütiger Motor
  • solide Bauweise
  • höheres Gesamtgewicht im Vergleich zu einem 2-Takter
  • etwas träger als der 2-Takter