Benda Rock 125 2025 vs. Zero S 2025
Bewertung
Benda Rock 125 2025 vs. Zero S 2025 - Vergleich im Überblick
Der Benda Rock 125 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Zero S mit ihrem Elektro Motor gegenüber.
Bei der Rock 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Stereo-Federbeine. Die S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Benda vorne eine Einzelscheibe und hinten eine Scheibe. Die Zero vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von J.Juan. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von J.Juan verbaut.
Bei der Bereifung setzt Rock 125 auf Schlappen mit den Maßen 130 / 90 - 16 vorne und 150 / 80 - 16 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Benda Rock 125 misst 1.520 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 720 Millimeter. Die Zero S ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 787 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 200 kg ist die Benda deutlich schwerer als die Zero mit 185 kg.
In den Tank der Rock 125 passen 17 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Benda Rock 125 2025 |
Zero S 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Elektro |
Zylinderzahl | 2 | |
Taktung | 4-Takt | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Kühlung | flüssig | Luft |
Hubraum | 124,9 ccm | |
Bohrung | 42 mm | |
Hub | 45 mm | |
Leistung | 14 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 8500 U/min | 3800 U/min |
Drehmoment | 14,5 Nm | 132 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | |
Verdichtung | 11,3 | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Riemen | Riemen |
Ganganzahl | 6 | |
Starter | Elektro | |
2WD | nein | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Stahl |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Lenkkopfwinkel | 24,5 Grad | |
Nachlauf | 94 mm | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Technologie | Big Piston | |
Marke | Showa | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Stahl |
Federbein | Stereo-Federbeine | Monofederbein |
Marke | Showa | |
Federweg | 140 mm | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Marke | J.Juan | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | J.Juan | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | kombiniertes Bremssystem | ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 130 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 16 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 16 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2225 mm | |
Breite | 853 mm | |
Höhe | 1072 mm | |
Radstand | 1520 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 720 mm | 787 mm |
Bodenfreiheit | 165 mm | |
Gewicht trocken | 200 kg | 185 kg |
Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
Tankinhalt | 17 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 99 km/h | 139 km/h |
Euro Norm | Euro 5+ | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 223 kg | |
Zuladung | 231 kg | |
Führerscheinklassen | A1, B196 | |
Reichweite | 248 km | |
Akku-Leistung (Kilowatt-Stunden kWh) | 14,4 kWh |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Benda Rock 125 ist eine Ausnahmeerscheinung im Segment der Leichtkrafträder. Sie vermittelt durch ihre Optik, ihre Größe und ihr Fahrverhalten ein echtes Motorradgefühl, das man bei vielen anderen 125ern vergeblich sucht. Wer sich für dieses Bike entscheidet, bekommt viel Charakter, gute Verarbeitung und eigenständiges Design - mit einem Motor, der durch Klang und Bauart begeistert.
Gewaltige Beschleunigung sobald man am Gashahn dreht. Eine gut verarbeitete Optik welche nicht zu krampfhaft versucht anders zu sein. DIe Zero S überzeugt mit einem grossen Mass an Alltagstauglichkeit und Fahrspass. Wer auf der Suche nach einem Elektromotorrad mit A1 Führerschein ist, ist hier richtig!
- Charaktervoller V2-Sound
- Breiter Lenker & souveränes Handling
- Sehr gute Ergonomie für alle Größen
- Hochwertige Materialien
- Eigenständiges Design
- Vorderbremse erfordert viel Kraft
- Preis relativ hoch für einen 125er Cruiser
- Starke Beschleunigung
- Fahrbar mit A1 Führerschein
- Gute Optik
- Grosszügiger Stauraum im Tankbereich
- Ruhiges & Erwachsenes Display
- Stolzer Preis
- Schwache Hinterbremse
- Kein verstellbarer Tempomat
- Gewöhnungsbedürftige Fahrdynamik