BMW S 1000 RR 2025 vs. BMW K 1200 R 2009

BMW S 1000 RR 2025

BMW K 1200 R 2009

Bewertung

BMW S 1000 RR 2025
VS.
BMW K 1200 R 2009
 

BMW S 1000 RR 2025 vs. BMW K 1200 R 2009 - Vergleich im Überblick

Der BMW S 1000 RR mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 999 Kubik steht die BMW K 1200 R mit ihrem Motor mit 1 Kubik gegenüber. Die S 1000 RR hat mit 210 PS bei 13.750 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur K 1200 R mit 163 PS bei 10.250 U / min.

Das maximale Drehmoment der K 1200 R von 127 Newtonmeter bei 8.250 Touren bietet etwas mehr Schub als die 113 Nm Drehmoment bei 11.000 Umdrehungen bei der S 1000 RR.

Bei der S 1000 RR federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die K 1200 R setzt vorne auf eine in Zugstufe verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der S 1000 RR vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die K 1200 R vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt S 1000 RR auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der BMW S 1000 RR misst 1.456 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 832 Millimeter.

In den Tank der S 1000 RR passen 16,5 Liter Sprit. Bei der K 1200 R sind es 19 Liter Tankvolumen.

Von der BMW S 1000 RR gibt es aktuell 15 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW K 1200 R sind derzeit 6 Modelle verfügbar. Für die S 1000 RR gibt es aktuell 348 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, K 1200 R wurde derzeit 33 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

BMW S 1000 RR 2025

BMW K 1200 R 2009

BMW S 1000 RR 2025 BMW K 1200 R 2009
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe
Zylinderzahl 4
Taktung 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 999 ccm 1,157 ccm
Bohrung 80 mm 79 mm
Hub 49,7 mm 59 mm
Leistung 210 PS 163 PS
U/min bei Leistung 13750 U/min 10250 U/min
Drehmoment 113 Nm 127 Nm
U/min bei Drehmoment 11000 U/min 8250 U/min
Verdichtung 13,3 13
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kardan
Getriebe Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Brücken, Motor mittragend Brücken, Motor mittragend
Lenkkopfwinkel 66,2 Grad
Nachlauf 101,4 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Durchmesser 45 mm
Federweg 120 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Einarmschwinge
Material Aluminium
Federbein Monofederbein
Federweg 117 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Betätigung hydraulisch
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Motorschleppmomentregelung, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2073 mm
Breite 848 mm
Radstand 1456 mm
Sitzhöhe von 832 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 198 kg
Tankinhalt 16,5 l 19 l
Höchstgeschwindigkeit 303 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 257 km
CO²-Ausstoß kombiniert 149 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 6,4 l/100km
Standgeräusch 98 db
Standgeräusch über 95dB ja
Gewicht trocken 211 kg
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

BMW S 1000 RR 2025

BMW S 1000 RR im großen 1000PS-Test

Fazit von Philipp vom 08.10.2025:

BMW K 1200 R 2007

BMW K1200R

Fazit von kot vom 28.06.2007:

Der neuen BMW S 1000 RR spürt man an, dass sie wieder etwas Feinschliff bekommen hat. Ergonomie, Elektronikabstimmung, Fahrbarkeit des Motors, Fahrwerksabstimmung (DDC) - überall dürften die BMW-Ingenieure primär an den normalen Kunden gedacht haben und nicht an verkappte Racer. Denn die S 1000 RR überzeugt durch hohe Universalität und opfert dafür vielleicht das letzte Zehntel an Kompromisslosigkeit - und das ist eine gute Entscheidung gewesen. Denn so ist das 210 PS-Superbike für eine breite Kundenschicht fahr- und beherrschbar, sowohl am Track als auch bei der Wochenendausfahrt auf der Landstraße. Nur die Motorvibrationen müssten nicht noch immer sein.

Ein sehr komplettes Motorrad zu einem sehr kompletten Preis.

  • starker, alltags- und rennstreckentauglicher Motor
  • tolle Elektronik die Performance und Sicherheit kann
  • optionale M-Bremse mir brachialem Druckpunkt
  • vergleichsweise bequeme Sitzposition für diese Klasse
  • agiles Chassis, für die Landstraße von Vorteil
  • Motorvibrationen im Lenker spürbar
  • im HIghspeed-Bereich etwas weniger Stabil als die Konkurrenz
  • umfangreiche Sonderausstattung mit teils hohen Aufpreisen
  • Relativ viel Leistung
  • ordentliche Verbrauchswerte
  • elektronisch verstellbares Fahrwerk
  • fahrtechnische Qualitäten
  • vertrauenerweckendes Fahrgefühl
  • Optik.
  • Trockengewicht etwas hoch
  • Serienauspuff versteckt schönen Klang

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