Aprilia Tuono V4 R 2011 vs. Aprilia Shiver 750 2011

Aprilia Tuono V4 R 2011

Aprilia Shiver 750 2011

Bewertung

Aprilia Tuono V4 R 2011
VS.
Aprilia Shiver 750 2011
 

Aprilia Tuono V4 R 2011 vs. Aprilia Shiver 750 2011 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 R mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Aprilia Shiver 750 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit 750 Kubik gegenüber. Die Tuono V4 R hat mit 167 PS bei 11.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Shiver 750 mit 95 PS bei 9.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 R von 112 Newtonmeter bei 9.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 79 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Shiver 750.

Bei der Tuono V4 R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten ein Monofederbein von Sachs. Die Shiver 750 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono V4 R vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Shiver 750 vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Shiver 750 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 R misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter. Die Aprilia Shiver 750 ist von Radachse zu Radachse 1.440 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Shiver 750 ähnlich schwer wie die Tuono V4 R mit 204 kg.

In den Tank der Tuono V4 R passen 17 Liter Sprit. Bei der Shiver 750 sind es 15 Liter Tankvolumen.

Für die Tuono V4 R gibt es aktuell 82 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Shiver 750 wurde derzeit 36 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 R 2011

Aprilia Shiver 750 2011

Aprilia Tuono V4 R 2011 Aprilia Shiver 750 2011
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 1000 ccm 750 ccm
Bohrung 78 mm 92 mm
Hub 52,3 mm 56,4 mm
Leistung 167 PS 95 PS
U/min bei Leistung 11500 U/min 9000 U/min
Drehmoment 111,5 Nm 79 Nm
U/min bei Drehmoment 9500 U/min 7250 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Technologie radial, Monoblock radial
Marke Brembo
Kolben Vierkolben
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Zweikolben Einkolben
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2065 mm 2120 mm
Breite 800 mm 800 mm
Radstand 1445 mm 1440 mm
Sitzhöhe von 835 mm 800 mm
Gewicht trocken 193 kg
Gewicht fahrbereit 204 kg 210 kg
Tankinhalt 17 l 15 l
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h 210 km/h
Führerscheinklassen A A

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 R 2011

Aprilia Tuono V4R

Fazit von kot vom 16.05.2011:

Aprilia Shiver 750 2011

Aprilia SL750 Shiver Test

Fazit von nastynils vom 17.01.2011:

Das Beste an der Tuono ist ihre unbändige Kraft, ihre alles durchdringende Härte, der unvergleichlich geile V4 Brüller und die Tatsache, dass ich mir genau dieses Motorrad kaufen würde, hätte ich nicht das Privileg, sowieso alles fahren zu dürfen. Härtestes Nakedbike ever.

Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.

  • Anspruchsvolle Optik
  • sehr hohe Leistung
  • 3 verschiedene Fahrmodi
  • positive Sitzposition
  • starke Bremsen
  • robust.
  • Unangenehme Sitzbank
  • gewöhnungsbedürftiges Fahrwerk.
  • Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
  • einfaches Handling
  • gutes Fahrwerk.
  • Könnte etwas präziser und straffer sein.