Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2015 vs. Ducati 1098 S 2008
Bewertung
Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2015 vs. Ducati 1098 S 2008 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono V4 1100 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Ducati 1098 S mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.099 Kubik gegenüber.
Bei der Tuono V4 1100 Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Ducati vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Bremse verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 Factory misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati 1098 S ist von Radachse zu Radachse 1.430 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Tuono V4 1100 Factory passen 18,5 Liter Sprit. Bei der 1098 S sind es 15,5 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Tuono V4 1100 Factory gibt es aktuell 27 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati 1098 S sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 353 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 96 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
                                
                                    Aprilia Tuono V4 1100 Factory 2015 | 
                            
                                
                                    Ducati 1098 S 2008 | 
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 4 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | flüssig | 
| Hubraum | 1077 ccm | 1099 ccm | 
| Bohrung | 81 mm | |
| Hub | 52,3 mm | |
| Leistung | 175 PS | 160 PS | 
| U/min bei Leistung | 11000 U/min | |
| Drehmoment | 120 Nm | |
| U/min bei Drehmoment | 9000 U/min | |
| Starter | Elektro | |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Ganganzahl | 6 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
| Marke | Öhlins | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Öhlins | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Technologie | radial | |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | |
| Kolben | Zweikolben | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | |
| Länge | 2065 mm | |
| Breite | 800 mm | |
| Radstand | 1445 mm | 1430 mm | 
| Sitzhöhe von | 825 mm | 820 mm | 
| Gewicht trocken (mit ABS) | 184 kg | |
| Tankinhalt | 18,5 l | 15,5 l | 
| Führerscheinklassen | A | A | 
| Gewicht trocken | 171 kg | |
| Höchstgeschwindigkeit | 285 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Es mag ja bereits einige Power-Naked Bikes geben, die mit unglaublich starken Triebwerken auch auf der Rennstecke eine ausgezeichnete Figur machen. MIt ihrem Öhlins-Fahrwerk, den vielen Superbike-Komponenten und dieser unglaublichen Performance ist die Aprilia Tuono V4 1100 Factory aber das zur Zeit beste Naked Bike auf der Rennstrecke. Am erstaunlichsten ist, dass sich die Respekt einflössenden 175 PS und 120 Newtonmeter Drehmoment aber auch auf der Straße und sogar in den verwinkelten Alpen so unkompliziert und einfach beherrschbar benehmen - die Tuono Factory ist nicht nur schnell sondern macht auch unglaublich viel Spaß!
Bei der Duc sind sämtliche Anzeigeinstrumente in einem einzigen Dashboard integriert. Echte Rennfahrer haben so etwas schon längst auf ihren Ringeisen montiert, hier allerdings natürlich serienmäßig.
- unglaublich starker und einfach beherrschbarer Motor
 - edles Öhlins-Fahrwerk
 - bequeme Sitzposition
 - gute Aerodynamik
 - transparente Bremsen
 - eigenständige Optik
 - hochwertige Komponenten
 - spitzen Auspuff-Sound
 
- sehr hoher Preis
 
- Angenehme Sitzposition
 - stabiles Fahrverhalten
 - tolle Bremsanlage
 - stabile Brembo Monoblock Sättel
 - hochwertige Verarbeitung.
 
- Motorleistung fehlt im Vergleich zu 1000ern aus Japan