Aprilia Tuono V4 1100 2024 vs. Ducati Panigale V4 S 2025

Aprilia Tuono V4 1100 2024

Ducati Panigale V4 S 2025

Bewertung

Aprilia Tuono V4 1100 2024
VS.
Ducati Panigale V4 S 2025
 

Aprilia Tuono V4 1100 2024 vs. Ducati Panigale V4 S 2025 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono V4 1100 mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.077 Kubik steht die Ducati Panigale V4 S mit ihrem 4-Takt 65 Grad V 4-Zylinder-Motor mit 1.103 Kubik gegenüber. Die Ducati bietet mit 216 PS bei 13.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Aprilia mit 175 PS bei 11.350 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono V4 1100 von 121 Newtonmeter bei 9.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 121 Nm Drehmoment bei 11.250 Umdrehungen bei der Panigale V4 S.

Bei der Tuono V4 1100 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Panigale V4 S setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Öhlins mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Öhlins.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Ducati vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 330 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono V4 1100 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Panigale V4 S Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 200/60-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono V4 1100 misst 1.450 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter. Die Ducati Panigale V4 S ist von Radachse zu Radachse 1.485 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 187 kg ist die Ducati ähnlich schwer wie die Aprilia mit 185 kg.

In den Tank der Tuono V4 1100 passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Panigale V4 S sind es 17 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono V4 1100 gibt es aktuell 22 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Ducati Panigale V4 S sind derzeit 11 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Aprilia gibt es aktuell 602 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Ducati wurde derzeit 285 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 2024

Ducati Panigale V4 S 2025

Aprilia Tuono V4 1100 2024 Ducati Panigale V4 S 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart V V
Grad 65 90
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC Desmodromik
Kühlung flüssig flüssig
Schmierung Druckumlauf
Hubraum 1077 ccm 1103 ccm
Bohrung 81 mm 81 mm
Hub 52,3 mm 53,5 mm
Leistung 175 PS 216 PS
U/min bei Leistung 11350 U/min 13500 U/min
Drehmoment 121 Nm 120,9 Nm
U/min bei Drehmoment 9000 U/min 11250 U/min
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Einspritzdüsen pro Zylinder 4
Drosselklappendurchmesser 48 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
Verdichtung 14
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Lenkkopfwinkel 65,3 Grad 66 Grad
Nachlauf 99,7 mm 98 mm
Rahmenbauart Monocoque
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Sachs Öhlins
Durchmesser 43 mm 43 mm
Federweg 120 mm 125 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Marke Sachs Öhlins
Federweg 130 mm 130 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 330 mm 330 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Schwimmsattel Semi-Schwimmsattel
Technologie radial, Monoblock radial, Monoblock
Marke Brembo Brembo
Betätigung hydraulisch
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm 245 mm
Kolben Zweikolben Zweikolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme Anti-Überschlag-Kontrolle, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 200 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 60 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2070 mm
Breite 810 mm
Radstand 1450 mm 1485 mm
Sitzhöhe von 825 mm 850 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 185 kg 187 kg
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 209 kg
Tankinhalt 18,5 l 17 l
Führerscheinklassen A A
Reichweite 239 km 261 km
CO²-Ausstoß kombiniert 170 g/km 151 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 7,2 l/100km 6,5 l/100km
Standgeräusch 95 db 107 db
Ausstattung
Ausstattung LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display LED-Scheinwerfer, TFT Display

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono V4 1100 2022

Aprilia Tuono V4 im Hyper-Touring Vergleichstest 2022

Fazit von vauli vom 29.06.2022:

Ducati Panigale V4 S 2025

Ducati Panigale V4 S 2025 Test

Fazit von Fabian vom 16.09.2024:

Die Aprilia Tuono V4 ist so wie ihre Vorgängerin ein Naked Bike und keine explizite Touring-Maschine. Allerdings haben die Techniker aus Noale sehr geschickt im Vergleich zur Factory-Version den Lenker erhöht, einen bequemeren Sattel montiert und einen größeren Windschild befestigt. Damit sieht die Tuono V4 immer noch richtig fesch aus, kann aber tatsächlich auf größere Touren gehen als die äußerst sportive Schwester. Das Fahrwerk der normalen Tuono V4 muss zwar auf elektronische Verstellbarkeit verzichten (was ja auf einer Touring-Maschine durchaus Sinn machen würde), allerdings sind die Sachs-Federelemente voll verstellbar. Das Handling ist wiederum dank stabilem Chassis herrlich sportlich und die Bremse kann fest zupacken, ohne allzu aggressiv zu wirken. An elektronischen Helferlein fehlt es nicht, während der serienmäßige Tempomat den Touring-Charakter hervorkehrt, machen Wheelie- und Launch-Control klar, dass es auch die „Tourono V4“ krachen lassen will!

Die Updates der Panigale V4 S treffen fahrdynamisch voll ins Schwarze. Mehr Stabilität und besseres Turning scheinen auf den ersten Blick gegensätzliche Entwicklungsziele, doch nicht zuletzt dank des Umstiegs auf die Zweiarmschwinge sind sie im 2025er-Modell vereint. Die neue Pani ist pfeilschnell und kommt Hobbyracern nun viel mehr entgegen. Doch weiterhin gilt: Spaß kostet - für die hier getestete S-Version muss man tief in die Tasche greifen.

  • kräftiges, aber doch kultiviertes V4-Triebwerk
  • großartiger Sound
  • voll verstellbares Fahrwerk
  • bequeme Sitzposition
  • stabiles Handling
  • gute Bremsen
  • unverwechselbare Optik
  • Fahrwerk nicht elektronisch verstellbar
  • Display etwas unaufgeräumt
  • Grandios neutrales Handling mit Drang zur engen Linie
  • Stabilität beim Beschleunigen, kein Rühren mehr
  • Verbesserte Ergonomie, weniger fordernd
  • Tolle und innovative Assistenzsysteme kommen gerade Hobbyracern zugute
  • 216 PS trotz Euro-5+
  • Preis

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