Aprilia Tuono 125 2022 vs. Honda MSX 125 2015

Aprilia Tuono 125 2022

Honda MSX 125 2015

Bewertung

Aprilia Tuono 125 2022
VS.
Honda MSX 125 2015
 

Aprilia Tuono 125 2022 vs. Honda MSX 125 2015 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuono 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 124 Kubik steht die Honda MSX 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 15 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Honda mit 10 PS bei 7.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der Tuono 125 von 11 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 11 Nm Drehmoment bei 5.500 Umdrehungen bei der MSX 125.

Bei der Tuono 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down mit 40 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten ein Monofederbein. Die MSX 125 setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Honda vertraut vorne auf eine Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuono 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 140 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der MSX 125 Reifen in den Größen 120/70-12 vorne und 130/70-12 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuono 125 misst 1.350 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Honda MSX 125 ist von Radachse zu Radachse 1.200 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 765 Millimeter.

In den Tank der Tuono 125 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der MSX 125 sind es 5,5 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuono 125 gibt es aktuell 24 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda MSX 125 sind derzeit 2 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 4 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuono 125 2022

Honda MSX 125 2015

Aprilia Tuono 125 2022 Honda MSX 125 2015
Motor und Antrieb
Zylinderzahl 1 1
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig Luft
Schmierung Trockensumpf
Hubraum 124,2 ccm 125 ccm
Bohrung 58 mm 52,4 mm
Hub 47 mm 57,9 mm
Leistung 15 PS 10 PS
U/min bei Leistung 10000 U/min 7000 U/min
Drehmoment 11,2 Nm 10,9 Nm
U/min bei Drehmoment 8000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 12,6 9,3
Gemischaufbereitung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 32 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6
Zündung Transistor
Chassis
Rahmen Aluminium Stahl
Rahmenbauart Perimeter Zentralrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 40 mm
Federweg 110 mm
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge
Federbein Monofederbein Monofederbein
Federweg 120 mm
Bremsen vorne
Bauart Einzelscheibe
Durchmesser 300 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Technologie radial
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 220 mm
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Festsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Anti-Überschlag-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 100 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 12 Zoll
Reifenbreite hinten 140 mm 130 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 70 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 12 Zoll
Länge 1968 mm 1760 mm
Breite 760 mm 755 mm
Höhe 1135 mm 1010 mm
Radstand 1350 mm 1200 mm
Sitzhöhe von 810 mm 765 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 144 kg
Tankinhalt 14,5 l 5,5 l
Führerscheinklassen A1 A1
Reichweite 557 km
CO²-Ausstoß kombiniert 63 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 2,7 l/100km
Gewicht fahrbereit 102 kg
Höchstgeschwindigkeit 90 km/h
Ausstattung
Ausstattung Connectivity, LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuono 125 2018

125er Vergleich: Aprilia Tuono 125 Test

Fazit von Der Horvath vom 13.09.2018:

Honda MSX 125 2013

Streetrockaz auf Honda

Fazit von vauli vom 14.08.2013:

Die Aprilia Tuono 125 bleibt selbst mit der harten Konkurrenz aus dem Modelljahr 2018 ein sehr wettbewerbsfähiges A1 Naked Bike. Dank ihrem stabilen Chassis und der hochwertigen Fahrwerkskomponenten ist sie im kurvigen Gelände eine echte Spaßmaschine - insbesondere, wenn man den 166ccm Umbaukit verbaut hat. Ihre Optik und die Armaturen lassen sie jedoch langsam hinter die Konkurrenz fallen, die bereits mit Technologien wie TFT und LED aufwartet. Trotzdem ist die Aprilia Tuono 125 weiterhin ein guter Tipp für sportlich ambitionierte 125er Pilot/innen.

Die Honda MSX 125 eignet sich mit wenigen Umbaumaßnahmen bestens als Stuntgerät, für uns normalos bleiben die typischen Honda-Tugenden wie gute Verarbeitung, solide Technik und coole Optik übrig.

  • stabiles Chassis
  • sportliche Fahrwerkskomponenten
  • 166ccm Umbaukit sehr empfehlenswert
  • breiter Lenker
  • analoger Drehzahlmesser gut ablesbar
  • Display etwas veraltet
  • Ganganzeige fehlt
  • Optik etwas angestaubt
  • Höllischer Fahrspaß
  • herrliche Handlichkeit
  • stabil
  • gut dosierbare Bremse
  • optisch recht interessant.
  • Trainings- und Gewöhnungsmotorrad.

Weitere Motorrad Vergleiche