KTM 990 RC R 2026 vs. KTM 790 Duke 2024
Bewertung
KTM 990 RC R 2026 vs. KTM 790 Duke 2024 - Vergleich im Überblick
Der KTM 990 RC R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 947 Kubik steht die KTM 790 Duke mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 799 Kubik gegenüber.
Bei der 990 RC R federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 48 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP. Die 790 Duke setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der 990 RC R vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die 790 Duke vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt 990 RC R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 790 Duke Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der KTM 990 RC R misst 1.481 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 845 bis 845 Millimeter. Die KTM 790 Duke ist von Radachse zu Radachse 1.475 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 825 Millimeter.
In den Tank der 990 RC R passen 15,7 Liter Sprit. Bei der 790 Duke sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der KTM 990 RC R gibt es aktuell 11 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 790 Duke sind derzeit 30 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die 990 RC R gibt es aktuell 15 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, 790 Duke wurde derzeit 183 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
KTM 990 RC R 2026 |
KTM 790 Duke 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | flüssig |
| Schmierung | Druckumlauf | Druckumlauf |
| Hubraum | 947 ccm | 799 ccm |
| Bohrung | 92,5 mm | 88 mm |
| Hub | 70,4 mm | 65,7 mm |
| Leistung | 130 PS | 95 PS |
| U/min bei Leistung | 9500 U/min | |
| Drehmoment | 103 Nm | 87 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6750 U/min | |
| Verdichtung | 13,5 | |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 46 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping, Kupplungssysteme | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Chassis | ||
| Rahmen | Chrom-Molybdän | Chrom-Molybdän |
| Rahmenbauart | Gitterrohr, Motor mittragend | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 66 Grad | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | WP | WP |
| Durchmesser | 48 mm | 43 mm |
| Federweg | 147 mm | 140 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Aufnahme | Umlenkung | Umlenkung |
| Marke | WP | WP |
| Federweg | 134 mm | 150 mm |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 320 mm | 300 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 240 mm | 240 mm |
| Kolben | Einkolben | Zweikolben |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle, Moderne Elektronik, Kurven-Traktionskontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 180 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Radstand | 1481 mm | 1475 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 825 mm |
| Sitzhöhe bis | 845 mm | |
| Bodenfreiheit | 163 mm | |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 195 kg | |
| Tankinhalt | 15,7 l | 14 l |
| Reichweite | 334 km | 304 km |
| Euro Norm | Euro 5+ | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 110 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,7 l/100km | 4,6 l/100km |
| Wartungsintervall | 60000 km | |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
| Führerscheinklassen | A | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Moderne Elektronik, Beleuchtung | Connectivity, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die KTM 990 RC R ist weit mehr als ein neues Modell. Sie ist die lang ersehnte KTM Rückkehr zu den Wurzeln des echten Supersport-Gedankens. Trotz intensiven Engagements in der Moto GP, gab es nach der legendären RC8R seit fast 15 Jahren keinen Nachfolger mehr. Mit der neun RCR 990 weht aber wieder der Supersport Wind durch Mattighofen. Mit den gelungenen Eigenschaften kombiniert sie die Präzision eines Rennbikes mit Alltagstauglichkeit und bringt einige neue Innovationen. Mit leicht zu beherrschenden 130 PS, guter Elektronik, stabilem Fahrverhalten und ausgewogener Ergonomie dürfte sie nicht nur KTM-Fans begeistern, sondern auch eine ernsthafte Konkurrenz zur neu etablierten Supersportklasse darstellen. Auch mit dem Einstandspreis von €17.399,- (A) bzw. €15.490,- (D) liegt sie in der Mitte zwischen R9 und Panigale V2 und wird bei der Käuferschaft auch deshalb für aufhorchen sorgen. Und für die reinen Rennstreckenfans hat man noch ein Ass im Ärmel. Ab Anfang 2026 wird es auch eine Track Version der RCR 990 geben. Dabei werden alle für die Strassenzulassung notwendigen Teile weggelassen und mit Rennverkleidung sowie eigenem Elektronikpaket noch mehr auf den Rennstreckeneinsatz getrimmt. Ready to Race also.
Die KTM punktet mit einem grandiosen Motor und einem hochwertigen Elektronikpaket. Die Optik spaltet die Motorrad-Community. Die Front gefällt nicht allen Motorradfahrern. Im direkten Vergleich mit anderen Bikes der Klasse wirkt der Preis jedoch nicht mehr so attraktiv wie früher!
- Sehr stabil - viel Rückmeldung
- Guter Motor
- Touch Display im „Kinoformat“
- Gute Ergonomie
- Integriertes GPS - Offline Navigation
- Viele interessante Funktionen müssen zusätzlich erworben werden
- Kein automatisierter Lap Timer möglich
- Bremse verlangt gewisse Handkraft
- Starker Motor
- Sportlicher Motor der anderen Bikes in dieser Preisklasse überlegen ist
- Angenehme Laufkultur vom Motor
- Hochwertige Elektronik
- Gute Ergonomie für große Piloten
- Frecher Sound
- Straffes Fahrwerk für sportliche Fahrweise
- Fahrwerk nicht einstellbar
- Mittelmäßige Bremse
- Im Vergleich zu anderen Bikes der Klasse relativ hoher Preis