Aprilia Tuono 125 2017 vs. Aprilia RS 125 ABS 2020
Bewertung
Aprilia Tuono 125 2017 vs. Aprilia RS 125 ABS 2020 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuono 125 mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 125 Kubik steht die Aprilia RS 125 ABS mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber.
Bei der Tuono 125 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein. Die RS 125 ABS setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuono 125 vorne eine Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die RS 125 ABS vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuono 125 auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der RS 125 ABS Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuono 125 misst 1.353 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter. Die Aprilia RS 125 ABS ist von Radachse zu Radachse 1.353 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
In den Tank der Tuono 125 passen 14,5 Liter Sprit. Bei der RS 125 ABS sind es ebenfalls 14,5 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Tuono 125 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 3.859 Euro und ist damit preislich ähnlich wie der Preis der Aprilia RS 125 ABS mit 4.129 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia Tuono 125 gibt es aktuell 23 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia RS 125 ABS sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Tuono 125 gibt es aktuell 4 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, RS 125 ABS wurde derzeit 5 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuono 125 2017 |
Aprilia RS 125 ABS 2020 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 125 ccm | 125 ccm |
Bohrung | 58 mm | 58 mm |
Hub | 47 mm | 47 mm |
Leistung | 15 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 10500 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 10,9 Nm | 10,9 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8250 U/min | 8250 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1968 mm | 1968 mm |
Breite | 760 mm | 760 mm |
Radstand | 1353 mm | 1353 mm |
Sitzhöhe von | 820 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit | 145 kg | 145 kg |
Gewicht trocken (mit ABS) | 135 kg | 135 kg |
Tankinhalt | 14,5 l | 14,5 l |
Höchstgeschwindigkeit | 110 km/h | 110 km/h |
Führerscheinklassen | A1 | A1 |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Mit der Tuono 125 ist Aprilia ein sehr sportliches A1-Naked Bike gelungen. Sie überzeugt vor allem mit ihrem hohen Top Speed und einem großartigen Chassis. Aprilia hat es geschafft, tolles Handling mit viel Kurvenstabilität zu verbinden. Optisch erinnert sie stark an die große Aprilia Tuono V4 1100, ohne dabei albern zu wirken. Tolles Gesamtpaket für sportlich ambitionierte Fahrer!
Für Supersport-Fans in der A1 Klasse ist die Aprilia RS 125 definitiv ein heißer Kandidat. Dank ihrem hochwertigem Chassis und der durchdachten Fahrwerksabstimmung wirkt sie in jeder Situation stabil und belohnt mit höherem Kurvenspeed als die Konkurrenz. Ihre Optik erinnert an die große Schwester RSV4, denn übersieht man den Hinterreifen, besteht ernsthafte Verwechslungsgefahr! Im Vergleich zur V4 Schwester punktet die RS125 jedoch mit einer sehr bequemen Sitzposition, die im Alltag die Schmerzen im Handgelenk auf ein Minimum reduziert.
- Top Speed
- Sportliches Fahrverhalten
- Großartiges Chassis
- Hohe Stabiltät
- Gute Bremsen
- Breiter Lenker
- Cockpit etwas Oldschool
- ABS nur vorne
- Drehfreudiger Motor
- sportliches Chassis
- stabiles Fahrverhalten
- kompaktes Gefühl
- angenehme Sitzposition
- unbequemer als gleichschnelle Tuono 125