Aprilia Tuareg 660 Rally 2025 vs. Triumph Bonneville Bobber 2025

Aprilia Tuareg 660 Rally 2025

Triumph Bonneville Bobber 2025

Bewertung

Aprilia Tuareg 660 Rally 2025
VS.
Triumph Bonneville Bobber 2025
 

Aprilia Tuareg 660 Rally 2025 vs. Triumph Bonneville Bobber 2025 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Tuareg 660 Rally mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Triumph Bonneville Bobber mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit 1.200 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 80 PS bei 9.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Triumph mit 78 PS bei 6.100 U / min.

Das maximale Drehmoment der Bonneville Bobber von 106 Newtonmeter bei 4.000 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 70 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tuareg 660 Rally.

Bei der Tuareg 660 Rally federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Bonneville Bobber setzt vorne auf eine Telegabel konventionell von Showa mit 47 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Kayaba.

Die Aprilia Tuareg 660 Rally hat mit 240 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Triumph Bonneville Bobber mit 90 mm vorne und 77 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 255 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt Tuareg 660 Rally auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Bonneville Bobber Reifen in den Größen 130/90-16 vorne und 150/90-16 hinten.

Der Radstand der Aprilia Tuareg 660 Rally misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Triumph Bonneville Bobber ist von Radachse zu Radachse 1.500 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 690 bis 700 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 251 kg ist die Triumph massiv schwerer als die Aprilia mit 199 kg.

In den Tank der Tuareg 660 Rally passen 18 Liter Sprit. Bei der Bonneville Bobber sind es 12 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia Tuareg 660 Rally gibt es aktuell 5 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Bonneville Bobber sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 76 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 91 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Tuareg 660 Rally 2025

Triumph Bonneville Bobber 2025

Aprilia Tuareg 660 Rally 2025 Triumph Bonneville Bobber 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe mit Hubzapfenversatz Reihe mit Hubzapfenversatz
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 4 4
Ventilsteuerung DOHC OHC
Kühlung flüssig flüssig
Hubraum 659 ccm 1200 ccm
Bohrung 81 mm 97,6 mm
Hub 63,93 mm 80 mm
Leistung 80 PS 78 PS
U/min bei Leistung 9250 U/min 6100 U/min
Drehmoment 70 Nm 106 Nm
U/min bei Drehmoment 6500 U/min 4000 U/min
Verdichtung 13,5 10
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Getriebe Gangschaltung Gangschaltung
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich ja
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Gitterrohr Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,3 Grad 24,5 Grad
Nachlauf 113,3 mm 92 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel konventionell
Marke Kayaba Showa
Durchmesser 43 mm 47 mm
Federweg 240 mm 90 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe
Technologie Closed Cartridge
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Stahl
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme Umlenkung Umlenkung
Marke Kayaba Kayaba
Federweg 240 mm 77 mm
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 300 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 255 mm
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Marke Brembo Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle ABS, Fahrmodi, Traktionskontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 90 mm 130 mm
Reifenhöhe vorne 90 % 90 %
Reifendurchmesser vorne 21 Zoll 16 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 150 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 90 %
Reifendurchmesser hinten 18 Zoll 16 Zoll
Länge 2220 mm 2220 mm
Breite 965 mm 800 mm
Radstand 1525 mm 1500 mm
Sitzhöhe von 880 mm 690 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 199 kg 251 kg
Tankinhalt 18 l 12 l
Führerscheinklassen A2, A A
Reichweite 450 km 260 km
CO²-Ausstoß kombiniert 99 g/km 105 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4 l/100km 4,6 l/100km
Höhe 1024 mm
Sitzhöhe bis 700 mm
Höchstgeschwindigkeit 179 km/h
Standgeräusch 94 db
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Tuareg 660 Rally 2025

Offroad-Vergleich Mittelklasse-Reiseenduros 2025

Fazit von Gregor vom 19.07.2025:

Triumph Bonneville Bobber 2016

Triumph Bonneville Bobber Test 2017

Fazit von kot vom 19.12.2016:

Die Aprilia Tuareg Rally beweist, dass auch ein Adventurebike mit 660 Kubik in der heutigen Zeit richtig viel Spass machen kann. Sie verbindet das beste aus zwei Welten - die Leistung und der Charakter eines echten Rallybikes, mit dem Komfort eines Adventurebikes. Im Gelände zeigt sie enorm viel Feedback und schenkt dadurch schnell Vertrauen. Auf der Strasse punktet sie mit Quickshifter, Tempomat und Reise-Zubehör direkt aus dem Hause Aprilias.

Der Bobber ist ein weiteres Erfolgsmodell der Bonneville-Serie mit dem großartigen 1200 Kubik Parallel-Twin aus der T120 und der Thruxton. Die Gasannahme ist direkt und Dosierung wunderbar feinfühlig, auch die Transparenz zur Straße ist durch ein straff abgestimmtes Fahrwerk und die hervorragende Serienbereifung von Avon gegeben. Nur die Bremse vorne, die eine starke Hand braucht, könnte etwas kräftiger zupacken. Die Verstellmöglichkeiten von Sitz und Instrumenteneinheit sind nette Gimmicks, die Customizing-Möglichkeiten umfangreich. Dazu reicht Triumph eine wunderbar klassische Bekleidungslinie, nicht nur für Motorradfahrer. Brit Bobber at its best.

  • Überarbeitetes Motormapping mit giftiger Gasannahme
  • Sehr stabile Fahrweise im Gelände
  • Erstaunlicher Sound für Euro 5+
  • Tempomat dabei
  • Schmalere Felgen für richtige Enduroreifen
  • Einfache Bedienung der Assistenzsysteme
  • Ständer kommt an Ferse an im Stehen
  • Lineare Federung vermindert Komfort auf Strasse
  • Öfters Schalten notwendig für konstante Power
  • Spritzschutz überschaubar
  • drehmoment-starker Motor
  • wunderschönes Design
  • straffes Fahrwerk
  • harmonisches Handling
  • kompaaktes Fahrgefühl
  • viel Zubehör
  • Bremse braucht ordentlich Handkraft
  • kein Sozius möglich
  • Motorsound gedämpft
  • kleiner Tank

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