Kawasaki Z1000SX 2011 vs. BMW R 1200 GS 2010

Kawasaki Z1000SX 2011

BMW R 1200 GS 2010

Bewertung

Kawasaki Z1000SX 2011
VS.
BMW R 1200 GS 2010
 

Kawasaki Z1000SX 2011 vs. BMW R 1200 GS 2010 - Vergleich im Überblick

Der Kawasaki Z1000SX mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.043 Kubik steht die BMW R 1200 GS mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit 1.170 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 138 PS bei 9.600 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur BMW mit 110 PS bei 7.750 U / min.

Das maximale Drehmoment der R 1200 GS von 120 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 110 Nm Drehmoment bei 7.800 Umdrehungen bei der Z1000SX.

Bei der Z1000SX federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down. Die R 1200 GS setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Federbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Kawasaki vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Z1000SX auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten.

Der Radstand der Kawasaki Z1000SX misst 1.445 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 822 Millimeter. Die BMW R 1200 GS ist von Radachse zu Radachse 1.507 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 850 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 231 kg ist die Kawasaki ähnlich schwer wie die BMW mit 229 kg.

In den Tank der Z1000SX passen 19 Liter Sprit. Bei der R 1200 GS sind es 20 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Kawasaki Z1000SX beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 8.274 Euro und ist damit günstiger als der Preis der BMW R 1200 GS mit 10.273 Euro im Durchschnitt.

Von der Kawasaki Z1000SX gibt es aktuell 7 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW R 1200 GS sind derzeit 114 Modelle verfügbar. Für die Kawasaki gibt es aktuell 28 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 1.297 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Kawasaki Z1000SX 2011

BMW R 1200 GS 2010

Kawasaki Z1000SX 2011 BMW R 1200 GS 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart Reihe Boxer
Zylinderzahl 4 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig Öl-Luft
Hubraum 1043 ccm 1170 ccm
Bohrung 77 mm 101 mm
Hub 56 mm 73 mm
Leistung 138 PS 110 PS
U/min bei Leistung 9600 U/min 7750 U/min
Drehmoment 110 Nm 120 Nm
U/min bei Drehmoment 7800 U/min 6000 U/min
Verdichtung 11,8 12
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Einscheiben, Trocken
Zündung Digital
Antrieb Kette Kardan
Ganganzahl 6 6
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Federbein
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Fahrwerk hinten
Einstellmöglichkeit Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Aufnahme Semi-Schwimmsattel Festsattel
Technologie radial, Petal
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Zweikolben
Aufnahme Schwimmsattel Schwimmsattel
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 110 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 80 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 190 mm 110 mm
Reifenhöhe hinten 50 % 80 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2105 mm 2210 mm
Breite 790 mm 915 mm
Höhe 1230 mm 1450 mm
Radstand 1445 mm 1507 mm
Sitzhöhe von 822 mm 850 mm
Gewicht fahrbereit 231 kg 229 kg
Tankinhalt 19 l 20 l
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 203 kg
Höchstgeschwindigkeit 200 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Kawasaki Z1000SX 2013

Kawasaki Z1000 SX Test

Fazit von vauli vom 07.10.2013:

BMW R 1200 GS 2012

GS Killer

Fazit von nastynils vom 02.08.2012:

Der Motor ist nach wie vor eine Wucht, kann sowohl untertourig herum genudelt, als auch sportlich getreten werden. Die vier Zusatz-PS wirken allerdings vorrangig im Hochglanz-Prospekt.

Entweder war es ein Glücksgriff, oder es waren die besten Entwickler am Werk – Lenker, Geometrie, Sitz, Kniewinkel, Fußrasten – das passt für den Großteil der Mitteleuropäer einfach richtig gut. Insgesamt gibt es nach wie vor kein Motorrad, das die GS killen kann.

  • hervorragender Motor
  • Traktionskontrolle
  • voll verstellbare Federelemente
  • fehlende Ganganzeige
  • Optimaler Windschutz
  • komfortabler Sitz
  • gute Haltung
  • positive Ergonomie
  • wetterrobust
  • ruhiges Fahrwerk.
  • Etwas zu tief gelegener Sitz.

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