Aprilia Tuareg 660 Rally 2025 vs. Suzuki V-Strom 250 2020
Bewertung
Aprilia Tuareg 660 Rally 2025 vs. Suzuki V-Strom 250 2020 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuareg 660 Rally mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Suzuki V-Strom 250 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 248 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 80 PS bei 9.250 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Suzuki mit 25 PS bei 8.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuareg 660 Rally von 70 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 23 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der V-Strom 250.
Bei der Tuareg 660 Rally federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die V-Strom 250 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 37 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Die Aprilia Tuareg 660 Rally hat mit 240 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Suzuki V-Strom 250 mit 115 mm vorne und 125 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Suzuki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 290 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuareg 660 Rally auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der V-Strom 250 Reifen in den Größen 110/80-17 vorne und 140/70-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuareg 660 Rally misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Suzuki V-Strom 250 ist von Radachse zu Radachse 1.425 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die Suzuki mit 188 kg.
In den Tank der Tuareg 660 Rally passen 18 Liter Sprit. Bei der V-Strom 250 sind es 17,3 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
| Aprilia Tuareg 660 Rally 2025 | Suzuki V-Strom 250 2020 | |
|   |   | |
| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe | 
| Zylinderzahl | 2 | 2 | 
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt | 
| Ventile pro Zylinder | 4 | 2 | 
| Ventilsteuerung | DOHC | |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 659 ccm | 248 ccm | 
| Bohrung | 81 mm | 53,5 mm | 
| Hub | 63,93 mm | 55,2 mm | 
| Leistung | 80 PS | 24,5 PS | 
| U/min bei Leistung | 9250 U/min | 8000 U/min | 
| Drehmoment | 70 Nm | 23,4 Nm | 
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min | 
| Verdichtung | 13,5 | 11,5 | 
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung | 
| Starter | Elektro | Elektro | 
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | |
| Antrieb | Kette | Kette | 
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung | 
| Ganganzahl | 6 | 6 | 
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl | 
| Rahmenbauart | Gitterrohr | Doppelschleife | 
| Lenkkopfwinkel | 63,3 Grad | |
| Nachlauf | 113,3 mm | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell | 
| Marke | Kayaba | |
| Durchmesser | 43 mm | 37 mm | 
| Federweg | 240 mm | 115 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge | 
| Material | Aluminium | Stahl | 
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein | 
| Aufnahme | Umlenkung | |
| Marke | Kayaba | |
| Federweg | 240 mm | 125 mm | 
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung | 
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Einzelscheibe | 
| Durchmesser | 300 mm | 290 mm | 
| Kolben | Vierkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | |
| Technologie | Wave | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe | 
| Durchmesser | 260 mm | 240 mm | 
| Kolben | Einkolben | Zweikolben | 
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel | 
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS | 
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 90 mm | 110 mm | 
| Reifenhöhe vorne | 90 % | 80 % | 
| Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll | 
| Reifenbreite hinten | 150 mm | 140 mm | 
| Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % | 
| Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll | 
| Länge | 2220 mm | 2150 mm | 
| Breite | 965 mm | 790 mm | 
| Radstand | 1525 mm | 1425 mm | 
| Sitzhöhe von | 880 mm | 800 mm | 
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 188 kg | 
| Tankinhalt | 18 l | 17,3 l | 
| Führerscheinklassen | A2, A | A2 | 
| Reichweite | 450 km | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | |
| Höhe | 1295 mm | |
| Höchstgeschwindigkeit | 125 km/h | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Aprilia Tuareg Rally beweist, dass auch ein Adventurebike mit 660 Kubik in der heutigen Zeit richtig viel Spass machen kann. Sie verbindet das beste aus zwei Welten - die Leistung und der Charakter eines echten Rallybikes, mit dem Komfort eines Adventurebikes. Im Gelände zeigt sie enorm viel Feedback und schenkt dadurch schnell Vertrauen. Auf der Strasse punktet sie mit Quickshifter, Tempomat und Reise-Zubehör direkt aus dem Hause Aprilias.
Es ist immer schön zu sehen, wie viel Potential "kleine" Motorräder haben können. Die Suzuki V-Strom 250 ist hier keine Ausnahme. Schon beim ersten Aufsitzen fühlt man sich dank der angehmen Sitzposition sofort zuhause. Ihr Reihenzweizylinder mit 25 PS protzt selbstverständlich nicht mit Leistung, lässt einen aber bequem mit dem Verkehr mitfließen. Montiert man noch Koffersysteme ans Heck, hat man schnell eine leichte Reiseenduro, die mit sehr einfacher Fahrbarkeit überzeugt.
- Überarbeitetes Motormapping mit giftiger Gasannahme
- Sehr stabile Fahrweise im Gelände
- Erstaunlicher Sound für Euro 5+
- Tempomat dabei
- Schmalere Felgen für richtige Enduroreifen
- Einfache Bedienung der Assistenzsysteme
- Ständer kommt an Ferse an im Stehen
- Lineare Federung vermindert Komfort auf Strasse
- Öfters Schalten notwendig für konstante Power
- Spritzschutz überschaubar
- bequeme Sitzpostion
- einfache Farbarkeit
- erwachsene Optik
- gut ablesbares Display
- Lenker zu stark gekröpft
- lautes Getriebe
 
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                             
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                 
                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                     
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                 
                                                