Aprilia Tuareg 660 Rally 2025 vs. Aprilia Tuono 660 Factory 2025
Bewertung
Aprilia Tuareg 660 Rally 2025 vs. Aprilia Tuono 660 Factory 2025 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuareg 660 Rally mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Aprilia Tuono 660 Factory mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit gleichem Hubraum gegenüber. Die Tuono 660 Factory bietet mit 100 PS bei 10.500 Umdrehungen einen spürbaren Unterschied im Vergleich zur Tuareg 660 Rally mit 80 PS bei 9.250 U / min.
Das maximale Drehmoment der Tuareg 660 Rally von 70 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 67 Nm Drehmoment bei 8.500 Umdrehungen bei der Tuono 660 Factory.
Bei der Tuareg 660 Rally federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Tuono 660 Factory setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Die Aprilia Tuareg 660 Rally hat mit 240 mm vorne und 240 mm hinten einen mächtigeren Federweg als die Aprilia Tuono 660 Factory mit 110 mm vorne und 130 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Tuareg 660 Rally vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Tuono 660 Factory vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuareg 660 Rally auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tuono 660 Factory Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/60-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuareg 660 Rally misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 880 Millimeter. Die Aprilia Tuono 660 Factory ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 199 kg ist die Tuareg 660 Rally deutlich schwerer als die Tuono 660 Factory mit 181 kg.
In den Tank der Tuareg 660 Rally passen 18 Liter Sprit. Bei der Tuono 660 Factory sind es 15 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Tuareg 660 Rally gibt es aktuell 4 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Aprilia Tuono 660 Factory sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Für die Tuareg 660 Rally gibt es aktuell 22 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Tuono 660 Factory wurde derzeit 55 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuareg 660 Rally 2025 |
Aprilia Tuono 660 Factory 2025 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | Reihe mit Hubzapfenversatz |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 659 ccm | 659 ccm |
Bohrung | 81 mm | 81 mm |
Hub | 63,93 mm | 63,93 mm |
Leistung | 80 PS | 100 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 10500 U/min |
Drehmoment | 70 Nm | 67 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 8500 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 13,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | ja |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Aluminium |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Motor mittragend |
Lenkkopfwinkel | 63,3 Grad | 65,9 Grad |
Nachlauf | 113,3 mm | 104,7 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | Kayaba |
Durchmesser | 43 mm | 41 mm |
Federweg | 240 mm | 110 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | |
Marke | Kayaba | |
Federweg | 240 mm | 130 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 220 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Marke | Brembo | Brembo |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2220 mm | 1995 mm |
Breite | 965 mm | 805 mm |
Radstand | 1525 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 880 mm | 820 mm |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 199 kg | 181 kg |
Tankinhalt | 18 l | 15 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 450 km | 306 km |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | 116 g/km |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | 4,9 l/100km |
Gewicht trocken (mit ABS) | 169 kg | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Bluetooth, Connectivity, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Aprilia Tuareg Rally beweist, dass auch ein Adventurebike mit 660 Kubik in der heutigen Zeit richtig viel Spass machen kann. Sie verbindet das beste aus zwei Welten - die Leistung und der Charakter eines echten Rallybikes, mit dem Komfort eines Adventurebikes. Im Gelände zeigt sie enorm viel Feedback und schenkt dadurch schnell Vertrauen. Auf der Strasse punktet sie mit Quickshifter, Tempomat und Reise-Zubehör direkt aus dem Hause Aprilias.
Die Aprilia Tuono 660 Factory bietet ein faszinierendes Gesamtpaket. Der breite Lenker und die aufrechte Sitzposition vermitteln Nakedbike Feeling. Die integrierte Sitzposition vermittelt Supersport-Feeling. Man ist toll ins Fahrzeug integriert. Im Vergleich zu anderen Bikes dieser Klasse wird viele der hohe Preis abschrecken.
- Überarbeitetes Motormapping mit giftiger Gasannahme
- Sehr stabile Fahrweise im Gelände
- Erstaunlicher Sound für Euro 5+
- Tempomat dabei
- Schmalere Felgen für richtige Enduroreifen
- Einfache Bedienung der Assistenzsysteme
- Ständer kommt an Ferse an im Stehen
- Lineare Federung vermindert Komfort auf Strasse
- Öfters Schalten notwendig für konstante Power
- Spritzschutz überschaubar
- Einstellbares Fahrwerk
- Sehr tolle sportliche Sitzposition
- Hochwertige Elektronik
- Großer Lenkeinschlag
- Breiter toller Nakedbike Lenker
- sehr stabiles Fahrverhalten
- gutes Gefühl für das Vorderrad
- Vergleichsweise hoher Preis
- Motorrad verlangt nach eher sportlicher Fahrweise
- Bremse rubbelte beim Test