Aprilia Tuareg 660 2023 vs. Husqvarna Norden 901 2023
Bewertung
Aprilia Tuareg 660 2023 vs. Husqvarna Norden 901 2023 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Tuareg 660 mit ihrem 4-Takt Reihe mit Hubzapfenversatz 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 659 Kubik steht die Husqvarna Norden 901 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 889 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Norden 901 von 100 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 70 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Tuareg 660.
Bei der Tuareg 660 federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Kayaba. Die Norden 901 setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein von WP.
Die Aprilia Tuareg 660 bietet mit 240 mm vorne und 240 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Husqvarna Norden 901 mit 220 mm vorne und 215 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo. Die Husqvarna vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 260 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Tuareg 660 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 150 / 70 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Norden 901 Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der Aprilia Tuareg 660 misst 1.525 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter. Die Husqvarna Norden 901 ist von Radachse zu Radachse 1.513 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 854 bis 874 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 204 kg ist die Husqvarna deutlich schwerer als die Aprilia mit 187 kg.
In den Tank der Tuareg 660 passen 18 Liter Sprit. Bei der Norden 901 sind es 19 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Tuareg 660 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 10.676 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der Husqvarna Norden 901 mit 13.480 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia Tuareg 660 gibt es aktuell 42 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Husqvarna Norden 901 sind derzeit 21 Modelle verfügbar. Damit hast du sehr gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Aprilia gibt es aktuell 80 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Husqvarna wurde derzeit 139 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Tuareg 660 2023 |
Husqvarna Norden 901 2023 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | Reihe mit Hubzapfenversatz | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 659 ccm | 889 ccm |
Bohrung | 81 mm | 90,7 mm |
Hub | 63,93 mm | 68,8 mm |
Leistung | 80 PS | 105 PS |
U/min bei Leistung | 9250 U/min | 8000 U/min |
Drehmoment | 70 Nm | 100 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 6500 U/min |
Verdichtung | 13,5 | 13,5 |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
Ganganzahl | 6 | 6 |
A2-Drosselung möglich | ja | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | Chrom-Molybdän |
Rahmenbauart | Gitterrohr | Gitterrohr |
Lenkkopfwinkel | 63,3 Grad | 64,2 Grad |
Nachlauf | 113,3 mm | 106,9 mm |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Kayaba | WP |
Durchmesser | 43 mm | 43 mm |
Federweg | 240 mm | 220 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | Zweiarmschwinge |
Material | Aluminium | Aluminium |
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Aufnahme | Umlenkung | direkt |
Marke | Kayaba | WP |
Federweg | 240 mm | 215 mm |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Federvorspannung, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Durchmesser | 300 mm | 320 mm |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Technologie | radial | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 260 mm | 260 mm |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
Marke | Brembo | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Launch-Control, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent, Traktionskontrolle |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 90 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 90 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 21 Zoll |
Reifenbreite hinten | 150 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 18 Zoll |
Länge | 2220 mm | |
Breite | 965 mm | |
Radstand | 1525 mm | 1513 mm |
Sitzhöhe von | 860 mm | 854 mm |
Gewicht trocken (mit ABS) | 187 kg | 204 kg |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 204 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 19 l |
Führerscheinklassen | A2, A | A |
Reichweite | 450 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 99 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4 l/100km | |
Sitzhöhe bis | 874 mm | |
Standgeräusch | 90 db | |
Ausstattung | ||
Ausstattung | LED-Scheinwerfer | Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Aprilia Tuareg 660 legt eine tolle Grätsche hin. Damit sind nicht nur die Fähigkeiten im Gelände und auf Asphalt gemeint. Vielmehr gelingt es der Aprilia Einsteigern sehr entgegen zu kommen und auf der anderen Seite erfahrene Piloten zu begeistern. Sie fährt einfach aber bei Bedarf auch sehr schnell. Auf der anderen Seite bietet sie mit 240 mm Federweg gewaltige Reserven fährt aber trotzdem auf Asphalt richtig gut. Ein vielseitiges Motorrad!
Die Husqvarna Norden 901 ist einerseits mit ihrer üppigen Serienausstattung ein sehr reisetaugliches Motorrad, schreckt auf der anderen Seite mit ihren langen Federwegen, dem spritzigen Motor und der aktiven Ergonomie auch nicht vor Abenteuern zurück. Genial ist der niedrige Schwerpunkt dank des tief nach unten gezogenen Tanks, der einem das Leben auf und abseits der befestigten Wege das Leben leicht macht.
- Tolles Chassis sorgt für tolles Handling und insgesamt ganz tolles Fahrverhalten
- Sauber abgestimmter Motor
- Linearer Drehmomentverlauf sorgt für angenehme und stressfreie Fahrt
- einfaches und logisches Bedienkonzept für die Elektronik
- tolle elektronische Fahrhilfen mit gutem Quickshifter
- quirliger und zugänglicher Gesamtauftritt
- Fahrhilfen auch während der Fahrt praxistauglich sofort anpassbar
- tolle Ergonomie
- Motorrad fühlt sich leicht an
- 240 mm Federweg!
- Kein 2-Zylinder Punch bei tiefen Drehzahlen
- Die Optik der Front polarisiert
- Windschutz und Wetterschutz mittelmäßig
- Preisniveau überdurchschnittlich
- Großartiger Motor mit hoher Praxistauglichkeit
- Tolles Ansprechverhalten vom Motor
- Lineares Drehzahlband
- Kaum Vibrationen im Sattel
- Hochwertiges Elektronikpaket
- Hoher Reisekomfort
- Stabiles, sportliches Fahrwerk
- Zugänglicher aber gleichzeitig aufregender Charakter
- Guter Wind- und Wetterschutz für die untere Körperhälfte
- Hart im Nehmen
- Unangenehme Hitzeentwicklung im Bereich der Waden bei tiefen Geschwindigkeiten
- Unruhiger Motorlauf nach dem Kaltstart
- Motor stirbt durch geringe Schwungmasse recht leicht ab
- Durch breite Sitzbank auch mit langen Beinen ein recht hoher Bock
- Schlechter Windschutz und Verwirbelungen am Helm und Oberkörper
- Hinterradbremse schlecht dosierbar