Aprilia SXV 550 Supermoto 2016 vs. Kawasaki Ninja 400 2020
Bewertung
Aprilia SXV 550 Supermoto 2016 vs. Kawasaki Ninja 400 2020 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia SXV 550 Supermoto mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 550 Kubik steht die Kawasaki Ninja 400 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 399 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 45 PS bei 10.000 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 18 PS bei 4.500 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ninja 400 von 38 Newtonmeter bei 8.000 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 29 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der SXV 550 Supermoto.
Bei der SXV 550 Supermoto federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Ninja 400 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Einzelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 220 mm Durchmesser und Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt SXV 550 Supermoto auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Ninja 400 Reifen in den Größen 110/70-17 vorne und 150/60-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia SXV 550 Supermoto misst 1.470 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 918 Millimeter. Die Kawasaki Ninja 400 ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 785 Millimeter.
In den Tank der SXV 550 Supermoto passen 7,5 Liter Sprit. Bei der Ninja 400 sind es 14 Liter Tankvolumen.
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Technische Daten im Vergleich
Aprilia SXV 550 Supermoto 2016 |
Kawasaki Ninja 400 2020 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 550 ccm | 399 ccm |
Bohrung | 80 mm | 70 mm |
Hub | 55 mm | 51,8 mm |
Leistung | 18 PS | 45 PS |
U/min bei Leistung | 4500 U/min | 10000 U/min |
Drehmoment | 29 Nm | 38 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 8000 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Schmierung | Druckumlauf | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 32 mm | |
Zündung | Digital | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Sachs | |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | Federvorspannung |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 132 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | Einzelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Zweikolben |
Technologie | radial | Petal |
Durchmesser | 310 mm | |
Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Durchmesser | 220 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 110 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | 150 mm |
Reifenhöhe hinten | 55 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2165 mm | 1990 mm |
Breite | 815 mm | 710 mm |
Radstand | 1470 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 918 mm | 785 mm |
Gewicht fahrbereit | 131 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 104 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A2 |
Höhe | 1120 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 168 kg |