Aprilia SX 50 Supermoto 2021 vs. Rieju Marathon 125 Supermoto 2018
Bewertung
Aprilia SX 50 Supermoto 2021 vs. Rieju Marathon 125 Supermoto 2018 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia SX 50 Supermoto mit ihrem 2-Takt 1-Zylinder-Motor mit Vergaser und einem Hubraum von 50 Kubik steht die Rieju Marathon 125 Supermoto mit ihrem 4-Takt Motor mit 125 Kubik gegenüber. Die Rieju hat mit 15 PS bei 8.750 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 3 PS bei 5.500 U / min.
und hinten ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Einzelscheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 220 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Rieju vertraut vorne auf eine. Hinten ist eine Scheibe verbaut.
Bei der Bereifung setzt SX 50 Supermoto auf Schlappen mit den Maßen 100 / 80 - 17 vorne und 130 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Marathon 125 Supermoto Reifen in den Größen 100/80-17 vorne und 130/70-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia SX 50 Supermoto misst 1.400 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 860 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 117 kg ist die Rieju massiv schwerer als die Aprilia mit 99 kg.
In den Tank der SX 50 Supermoto passen 7 Liter Sprit. Bei der Marathon 125 Supermoto sind es 6,4 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia SX 50 Supermoto beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 2.365 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Rieju Marathon 125 Supermoto mit 4.149 Euro im Durchschnitt.
Von der Aprilia SX 50 Supermoto gibt es aktuell 6 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Rieju Marathon 125 Supermoto sind derzeit 8 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 1 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Rieju wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia SX 50 Supermoto 2021 |
Rieju Marathon 125 Supermoto 2018 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 50 ccm | 124,9 ccm |
Bohrung | 39,88 mm | |
Hub | 40 mm | |
Leistung | 2,5 PS | 15 PS |
U/min bei Leistung | 5500 U/min | 8750 U/min |
Drehmoment | 3,2 Nm | |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | |
Gemischaufbereitung | Vergaser | |
Starter | Kick | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Antrieb | Kette | |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Einzelscheibe | |
Durchmesser | 260 mm | |
Kolben | Zweikolben | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 220 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 100 mm | 100 mm |
Reifenhöhe vorne | 80 % | 80 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 130 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2045 mm | 2150 mm |
Breite | 835 mm | 800 mm |
Radstand | 1400 mm | |
Sitzhöhe von | 860 mm | 870 mm |
Gewicht fahrbereit | 99 kg | 117 kg |
Tankinhalt | 7 l | 6,4 l |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Führerscheinklassen | AM | A1 |
Reichweite | 259 km | |
CO²-Ausstoß kombiniert | 62 g/km | |
Kraftstoffverbrauch kombiniert | 2,7 l/100km | |
Höhe | 1200 mm |