Aprilia Shiver 900 2018 vs. Buell Ulysses XB12X 2009
Bewertung
Aprilia Shiver 900 2018 vs. Buell Ulysses XB12X 2009 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Shiver 900 mit ihrem 4-Takt 90 Grad V 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 896 Kubik steht die Buell Ulysses XB12X mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.203 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 95 PS bei 8.750 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur Buell mit 95 PS bei 6.800 U / min.
Das maximale Drehmoment der Ulysses XB12X von 104 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 90 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der Shiver 900.
Bei der Shiver 900 federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Kayaba mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Sachs.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 240 Millimeter Durchmesser und Einkolben-Zange. Die Buell vertraut vorne auf eine Sechskolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Shiver 900 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Shiver 900 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die Buell Ulysses XB12X ist von Radachse zu Radachse 1.370 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 808 Millimeter.
In den Tank der Shiver 900 passen 15 Liter Sprit. Bei der Ulysses XB12X sind es 16,7 Liter Tankvolumen.
Für die Aprilia gibt es aktuell 14 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Buell wurde derzeit 1 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Shiver 900 2018 |
Buell Ulysses XB12X 2009 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | |
Grad | 90 | |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Kühlung | flüssig | Öl-Luft |
Hubraum | 896,1 ccm | 1203 ccm |
Bohrung | 92 mm | 88,9 mm |
Hub | 67,4 mm | 96,8 mm |
Leistung | 95,2 PS | 95 PS |
U/min bei Leistung | 8750 U/min | 6800 U/min |
Drehmoment | 90 Nm | 104 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 5500 U/min |
Verdichtung | 11 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | |
Zündung | Digital | |
Antrieb | Kette | Riemen |
Getriebe | Gangschaltung | |
Ganganzahl | 6 | |
Chassis | ||
Rahmen | Stahl | |
Rahmenbauart | Gitterrohr | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | |
Marke | Kayaba | |
Durchmesser | 41 mm | |
Federweg | 120 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung, Zugstufe | |
Fahrwerk hinten | ||
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Material | Aluminium | |
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | |
Federweg | 130 mm | |
Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 320 mm | |
Kolben | Vierkolben | Sechskolben |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | radial | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Durchmesser | 240 mm | |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | |
Reifenhöhe vorne | 70 % | |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 180 mm | |
Reifenhöhe hinten | 55 % | |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2120 mm | 2180 mm |
Radstand | 1440 mm | 1370 mm |
Sitzhöhe von | 800 mm | 808 mm |
Gewicht fahrbereit | 210 kg | |
Tankinhalt | 15 l | 16,7 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Gewicht trocken | 193 kg |