Aprilia Shiver 750 2014 vs. BMW F 800 R 2010

Aprilia Shiver 750 2014

BMW F 800 R 2010

Bewertung

Aprilia Shiver 750 2014
VS.
BMW F 800 R 2010
 

Aprilia Shiver 750 2014 vs. BMW F 800 R 2010 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia Shiver 750 mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 750 Kubik steht die BMW F 800 R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 95 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 87 PS bei 8.000 U / min.

Das maximale Drehmoment der F 800 R von 86 Newtonmeter bei 6.000 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 79 Nm Drehmoment bei 7.250 Umdrehungen bei der Shiver 750.

Bei der Shiver 750 federt vorne eine Telegabel Upside-Down und hinten ein Monofederbein.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange. Die BMW vertraut vorne auf eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt Shiver 750 auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 180 / 55 - 17 hinten.

Der Radstand der Aprilia Shiver 750 misst 1.440 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter. Die BMW F 800 R ist von Radachse zu Radachse 1.520 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 800 Millimeter.

Mit einem fahrfertigen Gewicht von 210 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die BMW mit 199 kg.

In den Tank der Shiver 750 passen 15 Liter Sprit. Bei der F 800 R sind es 16 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia Shiver 750 beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 4.184 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der BMW F 800 R mit 5.945 Euro im Durchschnitt.

Von der Aprilia Shiver 750 gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der BMW F 800 R sind derzeit 17 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 27 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, BMW wurde derzeit 49 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia Shiver 750 2014

BMW F 800 R 2010

Aprilia Shiver 750 2014 BMW F 800 R 2010
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Kühlung flüssig
Hubraum 750 ccm 798 ccm
Bohrung 92 mm 82 mm
Hub 56,4 mm 75,6 mm
Leistung 95 PS 87 PS
U/min bei Leistung 9000 U/min 8000 U/min
Drehmoment 79 Nm 86 Nm
U/min bei Drehmoment 7250 U/min 6000 U/min
Starter Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad Mehrscheiben im Ölbad
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Schmierung Trockensumpf
Verdichtung 12
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Aufhängung Zweiarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial
Aufnahme Festsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Kolben Einkolben Einkolben
Aufnahme Schwimmsattel
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll
Reifenbreite hinten 180 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll
Länge 2120 mm 2145 mm
Breite 800 mm 905 mm
Radstand 1440 mm 1520 mm
Sitzhöhe von 800 mm 800 mm
Gewicht fahrbereit 210 kg 199 kg
Tankinhalt 15 l 16 l
Höchstgeschwindigkeit 210 km/h 200 km/h
Führerscheinklassen A A
Gewicht trocken 177 kg

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia Shiver 750 2011

Aprilia SL750 Shiver Test

Fazit von nastynils vom 17.01.2011:

BMW F 800 R 2009

Naked Bikes

Fazit von nastynils vom 04.06.2009:

Ohne die Maschine in irgendwelche Klischees pressen zu wollen, ergibt das gemeinsam mit der niedrigen Sitzhöhe ein einfach zu fahrendes Motorrad, das mit wirklich jedem Fahrer oder jeder Fahrerin entgegen kommt.

In der Werbung kommt die neue BMW F 800 R teilweise als Frauenmotorrad rüber. Damit tut man dem Motorrad zwar nicht unrecht, der zivilisierte Motor, die niedrige Sitzhöhe und die geschmeidigen Bedienelemente kommen auch zierlichen Damen bestimmt entgegen.

  • Motor hängt sehr sanft am Gas und verzeiht viele Fehler
  • einfaches Handling
  • gutes Fahrwerk.
  • Könnte etwas präziser und straffer sein.
  • Hochwertige Komponenten
  • toller Motor
  • gute Ausstattung möglich
  • Cockpit
  • positives Fahrwerk
  • niedriger Verbrauch.
  • Hoher Preis
  • erster Gang etwas zu lange übersetzt
  • Optik.