Aprilia RXV 550 2013 vs. KTM 690 Duke R 2016
Bewertung
Aprilia RXV 550 2013 vs. KTM 690 Duke R 2016 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RXV 550 mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 550 Kubik steht die KTM 690 Duke R mit ihrem 4-Takt 1-Zylinder-Motor mit 690 Kubik gegenüber. Die KTM hat mit 75 PS bei 7.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 20 PS bei 7.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der 690 Duke R von 70 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 35 Nm Drehmoment bei 4.000 Umdrehungen bei der RXV 550.
Bei der RXV 550 federt vorne eine in Druckstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten auf ein in Druckstufe verstellbares Monofederbein von Marzocchi. Die 690 Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP mit 43 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet ein Monofederbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Zweikolben-Zange von Nissin und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Nissin. Die KTM vertraut vorne auf eine mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 240 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt RXV 550 auf Schlappen mit den Maßen 90 / 90 - 21 vorne und 140 / 80 - 18 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 690 Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 160/60-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RXV 550 misst 1.485 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 950 Millimeter. Die KTM 690 Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.466 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 865 Millimeter.
In den Tank der RXV 550 passen 7,5 Liter Sprit. Bei der 690 Duke R sind es 14 Liter Tankvolumen.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RXV 550 2013 |
KTM 690 Duke R 2016 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 2 | 1 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 550 ccm | 690 ccm |
Bohrung | 80 mm | 102 mm |
Hub | 55 mm | 84,5 mm |
Leistung | 20 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 7000 U/min | 7500 U/min |
Drehmoment | 35 Nm | 70 Nm |
U/min bei Drehmoment | 4000 U/min | 5500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Antihopping |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 5 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | Kipphebel, OHC | |
Verdichtung | 12,6 | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
Marke | Marzocchi | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Durchmesser | 43 mm | |
Federweg | 150 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Marzocchi | WP |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 150 mm | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Technologie | Wave | radial, Monoblock |
Marke | Nissin | Brembo |
Durchmesser | 320 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Einkolben |
Marke | Nissin | Brembo |
Durchmesser | 240 mm | |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 90 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 90 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 21 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 140 mm | 160 mm |
Reifenhöhe hinten | 80 % | 60 % |
Reifendurchmesser hinten | 18 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2240 mm | |
Breite | 830 mm | |
Radstand | 1485 mm | 1466 mm |
Sitzhöhe von | 950 mm | 865 mm |
Gewicht fahrbereit | 119 kg | |
Tankinhalt | 7,5 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 118 km/h | |
Führerscheinklassen | A2 | A |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 149,5 kg |