BMW R 1300 GS Adventure 2025 vs. Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2024
Bewertung
BMW R 1300 GS Adventure 2025 vs. Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2024 - Vergleich im Überblick
Der BMW R 1300 GS Adventure mit ihrem 4-Takt Boxer 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 1.300 Kubik steht die Triumph Tiger 1200 Rally PRO mit ihrem 4-Takt Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.160 Kubik gegenüber. Die Triumph bietet mit 150 PS bei 9.000 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur BMW mit 145 PS bei 7.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der R 1300 GS Adventure von 149 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet etwas mehr Schub als die 130 Nm Drehmoment bei 7.000 Umdrehungen bei der Tiger 1200 Rally PRO.
Bei der R 1300 GS Adventure federt vorne eine Telelever und hinten auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein. Die Tiger 1200 Rally PRO setzt vorne auf eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 49 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.
Die Triumph Tiger 1200 Rally PRO bietet mit 220 mm vorne und 220 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die BMW R 1300 GS Adventure mit 190 mm vorne und 200 mm hinten.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der BMW vorne eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe mit 285 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange. Die Triumph vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe mit 282 mm Durchmesser und Einkolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt R 1300 GS Adventure auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1200 Rally PRO Reifen in den Größen 90/90-21 vorne und 150/70-18 hinten.
Der Radstand der BMW R 1300 GS Adventure misst 1.534 Millimeter, die Sitzhöhe reicht von 870 bis 890 Millimeter. Die Triumph Tiger 1200 Rally PRO ist von Radachse zu Radachse 1.560 mm lang und ihre Sitzhöhe reicht von 875 bis 895 Millimeter.
Mit einem fahrfertigen Gewicht von 269 kg ist die BMW deutlich schwerer als die Triumph mit 249 kg.
In den Tank der R 1300 GS Adventure passen 30 Liter Sprit. Bei der Tiger 1200 Rally PRO sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der BMW R 1300 GS Adventure gibt es aktuell 40 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1200 Rally PRO sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die BMW gibt es aktuell 658 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 276 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
BMW R 1300 GS Adventure 2025 |
Triumph Tiger 1200 Rally PRO 2024 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | Boxer | Reihe |
| Zylinderzahl | 2 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventile pro Zylinder | 4 | 4 |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig-Luft | flüssig |
| Hubraum | 1300 ccm | 1160 ccm |
| Bohrung | 106,5 mm | 90 mm |
| Hub | 73 mm | 60,7 mm |
| Leistung | 145 PS | 150 PS |
| U/min bei Leistung | 7750 U/min | 9000 U/min |
| Drehmoment | 149 Nm | 130 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 6500 U/min | 7000 U/min |
| Verdichtung | 13,3 | 13,2 |
| Gemischaufbereitung | Einspritzung | Einspritzung |
| Drosselklappendurchmesser | 52 mm | |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kardan | Kardan |
| Getriebe | Gangschaltung | Gangschaltung |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| A2-Drosselung möglich | ja | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Stahl | Stahl |
| Rahmenbauart | Motor mittragend | Gitterrohr |
| Lenkkopfwinkel | 63,8 Grad | 66,3 Grad |
| Nachlauf | 118,8 mm | 112 mm |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telelever | Telegabel Upside-Down |
| Federweg | 190 mm | 220 mm |
| Marke | Showa | |
| Durchmesser | 49 mm | |
| Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | |
| Fahrwerk hinten | ||
| Aufhängung | Paralever | Zweiarmschwinge |
| Material | Aluminium | Aluminium |
| Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
| Federweg | 200 mm | 220 mm |
| Einstellmöglichkeit | Federvorspannung | Federvorspannung |
| Marke | Showa | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
| Durchmesser | 310 mm | 320 mm |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Aufnahme | Semi-Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Betätigung | hydraulisch | hydraulisch |
| Technologie | radial | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Durchmesser | 285 mm | 282 mm |
| Kolben | Zweikolben | Einkolben |
| Aufnahme | Schwimmsattel | Schwimmsattel |
| Marke | Brembo | |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Antischlupfregelung, Berganfahrhilfe, Fahrmodi, kombiniertes Bremssystem, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle | Berganfahrhilfe, elektronisch einstellbares Fahrwerk, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Schaltassistent mit Blipper, Tempomat, Traktionskontrolle |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 90 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 90 % |
| Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 21 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 170 mm | 150 mm |
| Reifenhöhe hinten | 60 % | 70 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 18 Zoll |
| Länge | 2280 mm | 2270 mm |
| Breite | 1012 mm | 982 mm |
| Radstand | 1534 mm | 1560 mm |
| Sitzhöhe von | 870 mm | 875 mm |
| Sitzhöhe bis | 890 mm | 895 mm |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 269 kg | 249 kg |
| Tankinhalt | 30 l | 20 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 200 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Reichweite | 395 km | 392 km |
| Akku-Leistung (Volt V) | 12 V | |
| Akku-Leistung (Amperestunden Ah) | 10 Ah | |
| CO²-Ausstoß kombiniert | 113 g/km | 119 g/km |
| Kraftstoffverbrauch kombiniert | 4,9 l/100km | 5,1 l/100km |
| Standgeräusch | 88 db | |
| Standgeräusch über 95dB | nein | |
| Höhe | 1547 mm | |
| Ausstattung | ||
| Ausstattung | LED-Scheinwerfer, TFT Display | Bluetooth, Connectivity, Griffheizung, Keyless System, Kurvenlicht, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, Windschild verstellbar |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die BMW R 1300 GS Adventure bleibt eine beeindruckende Reiseenduro mit kraftvollem Antrieb, hohem Komfort und souveräner Dynamik. Sie glänzt durch agiles Handling, hochwertige Assistenzsysteme und erstklassige Ergonomie. Trotz polarisiertem Design ist sie eine klare Wahl für erfahrene Fahrer, die Komfort und Performance auf langen Touren schätzen.
Die Triumph Tiger 1200 Rally Pro kann in vielerlei Hinsicht mehr als man denkt. Ihr Fahrwerk steckt mehr weg, das Chassis gibt mehr Vertrauen und Stabilität und der Motor hat vor allem untenrum mehr Sanftmütigkeit. So bezwingt die Britin die Bosnia-Rally als bestes Bike der Schwergewichtsklasse (um 250 Kilogramm). Vor allem die Geschmeidigkeit, mit der sie Hänge, Feldwege und Felspassagen meistert, heben sie von der Konkurrenz ab. Auch die Elektronik hält sich angenehm zurück, die Bremse zeigt sich nutzerfreundlich und obendrein passt sogar die Ergonomie im Stand für große und kleine Fahrer wunderbar. Wer große Reiseenduros favorisiert und gerne mal die Straße gegen einen Trail eintauscht, der liegt mit der Triumph Tiger 1200 Rally Pro goldrichtig.
- Agiler Boxer-Antrieb
- erstaunlich neutrales Handling
- tolle Ergonomie für Langstrecken
- hohe Reichweite
- hochwertige Assistenzsysteme erlauben sehr dynamische Fahrmanöver
- tolle Ausstattung
- tolles Bedienkonzept
- grandioser Sitz
- sehr harmonisches Einlenkverhalten
- beeindruckende Stabilität bei hohem Tempo
- souveräne Leistung auch bei anspruchsvollen Bedingungen
- Hohes Gewicht – schwer vom Ständer zu wuchten
- etwas eingeschränktes Bremsgefühl bei sehr schlechtem Asphalt
- Traktionskontrolle und Combined-ABS stoßen in extremen Bedingungen an ihre Grenzen
- sehr hohe Sitzposition ist für kleinere Fahrer herausfordernd
- Optik noch polarisierender als bei früheren Modellen
- Angenehme, entspannte Ergonomie
- Guter Windschutz
- Elektronik State-of-the-Art
- Üppige Ausstattung
- Sehr potente Bremsen
- Fein ansprechendes, semi-aktives Fahrwerk
- Ok Reichweite
- Schnell schaltender Quickshifter
- Sehr hoch für kurzbeinige Piloten