Moto Guzzi V85 TT 2022 vs. Honda NT1100 DCT 2025

Moto Guzzi V85 TT 2022

Honda NT1100 DCT 2025

Bewertung

Moto Guzzi V85 TT 2022
VS.
Honda NT1100 DCT 2025
 

Moto Guzzi V85 TT 2022 vs. Honda NT1100 DCT 2025 - Vergleich im Überblick

Der Moto Guzzi V85 TT mit ihrem 4-Takt V längs 2-Zylinder-Motor mit Einspritzung und einem Hubraum von 853 Kubik steht die Honda NT1100 DCT mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 1.084 Kubik gegenüber.

Das maximale Drehmoment der NT1100 DCT von 112 Newtonmeter bei 5.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 82 Nm Drehmoment bei 5.000 Umdrehungen bei der V85 TT.

Bei der V85 TT federt vorne eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein. Die NT1100 DCT setzt vorne auf eine in Federvorspannung verstellbare Telegabel Upside-Down von Showa mit 45 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung verstellbares Monofederbein von Showa.

Die Moto Guzzi V85 TT bietet mit 170 mm vorne und 170 mm hinten einen spürbar längeren Federweg als die Honda NT1100 DCT mit 150 mm vorne und 150 mm hinten.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Moto Guzzi vorne eine Doppelscheibe mit 320 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe mit 260 Millimeter Durchmesser und Zweikolben-Zange von Brembo. Die Honda vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 310 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 256 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.

Bei der Bereifung setzt V85 TT auf Schlappen mit den Maßen 110 / 80 - 19 vorne und 150 / 70 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der NT1100 DCT Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.

Der Radstand der Moto Guzzi V85 TT misst 1.530 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter. Die Honda NT1100 DCT ist von Radachse zu Radachse 1.535 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 820 Millimeter.

In den Tank der V85 TT passen 23 Liter Sprit. Bei der NT1100 DCT sind es 20,4 Liter Tankvolumen.

Der aktuelle Durchschnittspreis der Moto Guzzi V85 TT beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 9.335 Euro und ist damit deutlich günstiger als der Preis der Honda NT1100 DCT mit 14.097 Euro im Durchschnitt.

Von der Moto Guzzi V85 TT gibt es aktuell 18 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Honda NT1100 DCT sind derzeit 13 Modelle verfügbar. Damit hast du gute Chancen, eines der Modelle in deiner Nähe zu finden. Für die Moto Guzzi gibt es aktuell 145 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Honda wurde derzeit 174 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Moto Guzzi V85 TT 2022

Honda NT1100 DCT 2025

Moto Guzzi V85 TT 2022 Honda NT1100 DCT 2025
Motor und Antrieb
Motorbauart V längs Reihe
Grad 90
Zylinderzahl 2 2
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventile pro Zylinder 2 4
Ventilsteuerung OHV OHC
Kühlung Luft flüssig
Schmierung Frischöl
Hubraum 853 ccm 1084 ccm
Bohrung 84 mm 92 mm
Hub 77 mm 81,5 mm
Leistung 76 PS 102 PS
U/min bei Leistung 7500 U/min 7500 U/min
Drehmoment 82 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 5000 U/min 5500 U/min
Verdichtung 10,5 10,5
Gemischaufbereitung Einspritzung Einspritzung
Drosselklappendurchmesser 52 mm
Starter Elektro Elektro
Kupplung Einscheiben Mehrscheiben im Ölbad
Zündung Digital Transistor
Antrieb Kardan Kette
Getriebe Gangschaltung Doppelkupplungsgetriebe
Ganganzahl 6 6
A2-Drosselung möglich nein
Chassis
Rahmen Stahl Stahl
Rahmenbauart Doppelschleife
Lenkkopfwinkel 63,5 Grad
Nachlauf 108 mm
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Durchmesser 41 mm 45 mm
Federweg 170 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Technologie Big Piston
Marke Showa
Fahrwerk hinten
Aufhängung Zweiarmschwinge Zweiarmschwinge
Material Aluminium Aluminium
Federbein Monofederbein Monofederbein
Aufnahme direkt Pro-Link
Federweg 170 mm 150 mm
Einstellmöglichkeit Federvorspannung, Zugstufe Federvorspannung
Marke Showa
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe Doppelscheibe
Durchmesser 320 mm 310 mm
Kolben Vierkolben Vierkolben
Betätigung hydraulisch hydraulisch
Technologie radial radial
Marke Brembo
Aufnahme Schwimmsattel
Bremsen hinten
Bauart Scheibe Scheibe
Durchmesser 260 mm 256 mm
Kolben Zweikolben Einkolben
Marke Brembo
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Fahrmodi, Ride by Wire, Traktionskontrolle ABS, Fahrmodi, Kurven-ABS, Ride by Wire, Tempomat, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 110 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 80 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 19 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 150 mm 180 mm
Reifenhöhe hinten 70 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2240 mm 2240 mm
Breite 950 mm 860 mm
Höhe 1300 mm 1340 mm
Radstand 1530 mm 1535 mm
Sitzhöhe von 830 mm 820 mm
Gewicht fahrbereit (mit ABS) 230 kg
Tankinhalt 23 l 20,4 l
Höchstgeschwindigkeit 195 km/h
Führerscheinklassen A A
Reichweite 469 km 408 km
CO²-Ausstoß kombiniert 119 g/km 116 g/km
Kraftstoffverbrauch kombiniert 4,9 l/100km 5 l/100km
Gewicht trocken (mit ABS) 248 kg
Standgeräusch über 95dB nein
Ausstattung
Ausstattung LED-Scheinwerfer Android Auto, Apple CarPlay, Bluetooth, Connectivity, LED Tagfahrlicht, LED-Scheinwerfer, TFT Display, USB Steckdose, Windschild verstellbar

Stärken und Schwächen im Vergleich

Moto Guzzi V85 TT 2019

Reiseenduro Vergleichstest 2019 Moto Guzzi V85 TT

Fazit von 1000PS.at vom 08.05.2019:

Honda NT1100 DCT 2023

Tourenmotorräder im Vergleich

Fazit von nastynils vom 26.09.2023:

Die Cruiserin unter den Reiseenduros strahlt Gemütlichkeit und Souveränität aus. Ihr donnernder V2-Motor lässt sich gut und verzeihend bewegen. Fahrwerk und Bremsen funktionieren auch gut. In extreme Situationen im Gelände passt sie genauso wenig, wie in die Hände von notorischen Knieschleifern. Die Moto Guzzi V 85 TT dreht gerne kultiviert und gemütlich ihre Runden, und auch für längere Touren bietet sie mit ihrem Kardan-Antrieb und ihrer Ergonomie genügend praktischen Komfort. Obendrein sieht sie sensationell aus und vermittelt Emotionen. Einzig ein paar Pferdchen mehr, als ihre 80 PS, würden sich manche unserer Tester wünschen.

Die Honda NT1100 DCT präsentiert sich als richtig gutes Tourenmotorrad. Der Fahrkomfort, das DCT Getriebe und die tolle Apple Carplay Integration sorgen dafür, dass man mit dem Motorrad gerne und weit fährt.

  • gemütlicher, verzeihender V2-Motor
  • toller Sound
  • gut verzögernde Bremsen
  • sehr kultiges, schönes Äußeres
  • für leichtes Offroad-Gelände geeignet
  • pflegeleichter Kardan-Antrieb
  • manche unserer Redakteure wünschen sich mehr Sportlichkeit und Leistung
  • für härtere Offroad-Strecken ungeeignet
  • Fahren in stehender Position für größere Piloten schwierig
  • Umfangreiche Serienausstattung
  • Richtig guter Wind- und Wetterschutz
  • Souverän wirkender Motor
  • Sehr langstreckentauglich und komfortabel
  • Apple Carplay und Android Auto Integration
  • Fahrwerkssetup passt gut zum Charakter des Motorrades.
  • Keine IMU
  • Fahrwerkseinstellmöglichkeiten beschränkt, dadurch wird der Einsatzbereich der Maschine etwas kleiner
  • Verstellung vom Windschild erfordert viel Kraftaufwand
  • Ansprechverhalten Motor und DCT in Kombination sind immer noch etwas gewöhnungsbedürftig und wirken auf den ersten Blick manchmal ruppig.

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