Aprilia RSV4 RF 2020 vs. MV Agusta Brutale 1090 RR 2018

Aprilia RSV4 RF 2020

MV Agusta Brutale 1090 RR 2018

Bewertung

Aprilia RSV4 RF 2020
VS.
MV Agusta Brutale 1090 RR 2018
 

Aprilia RSV4 RF 2020 vs. MV Agusta Brutale 1090 RR 2018 - Vergleich im Überblick

Der Aprilia RSV4 RF mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die MV Agusta Brutale 1090 RR mit ihrem 4-Takt 4-Zylinder-Motor mit 1.078 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 217 PS bei 13.000 Umdrehungen ein ordentliches Mehr an Leistung im Vergleich zur MV Agusta mit 158 PS bei 11.900 U / min.

Das maximale Drehmoment der RSV4 RF von 115 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ähnlich viel Schub als die 112 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der Brutale 1090 RR.

Bei der RSV4 RF federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die Brutale 1090 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.

Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Bremse Vierkolben-Zange von Nissin verbaut.

Bei der Bereifung setzt RSV4 RF auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 1090 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.

Der Radstand der Aprilia RSV4 RF misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 1090 RR ist von Radachse zu Radachse 1.438 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 830 Millimeter.

Mit einem Trockengewicht von 183 kg ist die MV Agusta ähnlich schwer wie die Aprilia mit 180 kg.

In den Tank der RSV4 RF passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Brutale 1090 RR sind es 23 Liter Tankvolumen.

Von der Aprilia RSV4 RF gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der MV Agusta Brutale 1090 RR sind derzeit 1 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 45 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 10 Mal pro Monat gesucht.

Technische Daten im Vergleich

Aprilia RSV4 RF 2020

MV Agusta Brutale 1090 RR 2018

Aprilia RSV4 RF 2020 MV Agusta Brutale 1090 RR 2018
Motor und Antrieb
Motorbauart V
Zylinderzahl 4 4
Taktung 4-Takt 4-Takt
Ventilsteuerung DOHC DOHC
Kühlung flüssig
Hubraum 999,6 ccm 1078 ccm
Bohrung 78 mm 79 mm
Hub 52,3 mm 55 mm
Leistung 217 PS 158 PS
U/min bei Leistung 13000 U/min 11900 U/min
Drehmoment 115 Nm 112 Nm
U/min bei Drehmoment 10500 U/min 10100 U/min
Starter Elektro Elektro
Kupplung Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping
Antrieb Kette Kette
Ganganzahl 6 6
Ventile pro Zylinder 4
Verdichtung 13
Chassis
Rahmen Aluminium Aluminium
Rahmenbauart Gitterrohr
Fahrwerk vorne
Aufhängung Telegabel Upside-Down Telegabel Upside-Down
Marke Öhlins Marzocchi
Fahrwerk hinten
Federbein Monofederbein
Marke Öhlins Marzocchi
Aufhängung Einarmschwinge
Bremsen vorne
Bauart Doppelscheibe
Kolben Vierkolben Vierkolben
Technologie radial radial, Monoblock
Marke Brembo
Bremsen hinten
Bauart Scheibe
Kolben Zweikolben Vierkolben
Marke Nissin
Fahrassistenzsysteme
Assistenzsysteme ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle
Daten und Abmessungen
Reifenbreite vorne 120 mm 120 mm
Reifenhöhe vorne 70 % 70 %
Reifendurchmesser vorne 17 Zoll 17 Zoll
Reifenbreite hinten 200 mm 190 mm
Reifenhöhe hinten 55 % 55 %
Reifendurchmesser hinten 17 Zoll 17 Zoll
Länge 2040 mm 2100 mm
Breite 735 mm 760 mm
Radstand 1420 mm 1438 mm
Sitzhöhe von 845 mm 830 mm
Gewicht trocken (mit ABS) 180 kg 183 kg
Tankinhalt 18,5 l 23 l
Führerscheinklassen A A
Höchstgeschwindigkeit 270 km/h

Stärken und Schwächen im Vergleich

Aprilia RSV4 RF 2017

Aprilia RSV4 RF 2017 Test

Fazit von kot vom 21.03.2017:

MV Agusta Brutale 1090 RR 2010

MV Brutale 1090 RR

Fazit von kot vom 25.08.2010:

Die Aprilia RSV4 RF ist eine kompakte Kraft-Rakete, die nach einer kundigen Hand verlangt, um ihre Stärken perfekt einsetzen zu können. An der Front wird sie beim Beschleunigen gerne unruhig, was man mit der richtigen Gewichtsverlagerung und Lockerheit am Lenker in den Griff bekommt. Brutale Beschleunigung vor beeindruckender Soundkulisse (mit Akrapovic-Auspuff) trifft in der Bremszone dank gewachsener 330er Scheiben auf harte Verzögerung. Im Eingang sticht die RSV präzise in den Radius und reagiert in Wechselkurven beinahe wie eine 600er. Die zahlreichen elektronischen Fahrhilfen verlangen nach etwas Beschäftigung und fordern Aufmerksamkeit, welche Einstellungen man gerade gespeichert hat.

Wer aber die finanzielle Großinvestition tätigen kann und will, der bekommt ein einzigartiges Zweiradkunstwerk, ausgestattet mit hochwertigsten Komponenten für den Sieg am Berg. Den Kampf um die Krone vor dem Eissalon hat die Brutale sowieso schon längst gewonnen.

  • geiler, drehfreudiger Motor
  • starke Bremsen
  • Top-Fahrwerk
  • herrlicher Sound
  • volles Elektronikpaket
  • Schaltautomat mit Blipper
  • angenehme Ergonomie
  • beim Beschleunigen unruhiges Vorderrad
  • zuviel Information für zu kleines Display
  • Unschlagbares Design
  • extrem hohe Leistung
  • bravouröse Beschleunigungs- und Durchzugswerte.
  • Verbraucht sehr viel Kraftstoff
  • hoher Erwerbpreis.