Aprilia RSV4 RF 2016 vs. MV Agusta Brutale 800 RR 2015
Bewertung
Aprilia RSV4 RF 2016 vs. MV Agusta Brutale 800 RR 2015 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV4 RF mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die MV Agusta Brutale 800 RR mit ihrem 4-Takt 3-Zylinder-Motor mit 798 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der RSV4 RF von 115 Newtonmeter bei 10.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 86 Nm Drehmoment bei 10.100 Umdrehungen bei der Brutale 800 RR.
Bei der RSV4 RF federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die Brutale 800 RR setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von Marzocchi und hinten arbeitet ein Federbein von Marzocchi.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die MV Agusta vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV4 RF auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 200 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Brutale 800 RR Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV4 RF misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die MV Agusta Brutale 800 RR ist von Radachse zu Radachse 1.380 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter.
Mit einem Trockengewicht von 180 kg ist die Aprilia deutlich schwerer als die MV Agusta mit 168 kg.
In den Tank der RSV4 RF passen 18,5 Liter Sprit. Bei der Brutale 800 RR sind es 16,6 Liter Tankvolumen.
Der aktuelle Durchschnittspreis der Aprilia RSV4 RF beträgt in unserer Neu- und Gebrauchtmotorradbörse 11.863 Euro und ist damit spürbar günstiger als der Preis der MV Agusta Brutale 800 RR mit 15.581 Euro im Durchschnitt.
Für die Aprilia gibt es aktuell 18 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, MV Agusta wurde derzeit 257 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV4 RF 2016 |
MV Agusta Brutale 800 RR 2015 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 4 | 3 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 999,6 ccm | 798 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 79 mm |
| Hub | 52,3 mm | 54,3 mm |
| Leistung | 201 PS | 140 PS |
| U/min bei Leistung | 13000 U/min | 13100 U/min |
| Drehmoment | 115 Nm | 86 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 10100 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | 6 |
| Ventile pro Zylinder | 4 | |
| Verdichtung | 13,3 | |
| Chassis | ||
| Rahmen | Aluminium | Aluminium |
| Rahmenbauart | Gitterrohr | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | Marzocchi |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Öhlins | Marzocchi |
| Aufhängung | Einarmschwinge | |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
| Technologie | radial | radial |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Fahrassistenzsysteme | ||
| Assistenzsysteme | ABS, Launch-Control, Schaltassistent, Traktionskontrolle, Wheelie-Kontrolle | Ride by Wire, Schaltassistent |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 200 mm | 180 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2040 mm | 2085 mm |
| Breite | 735 mm | 725 mm |
| Radstand | 1420 mm | 1380 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 810 mm |
| Gewicht trocken (mit ABS) | 180 kg | 168 kg |
| Tankinhalt | 18,5 l | 16,6 l |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Höchstgeschwindigkeit | 250 km/h | |
Stärken und Schwächen im Vergleich
Die Aprilia RSV4 RF ist eine kompakte Kraft-Rakete, die nach einer kundigen Hand verlangt, um ihre Stärken perfekt einsetzen zu können. An der Front wird sie beim Beschleunigen gerne unruhig, was man mit der richtigen Gewichtsverlagerung und Lockerheit am Lenker in den Griff bekommt. Brutale Beschleunigung vor beeindruckender Soundkulisse (mit Akrapovic-Auspuff) trifft in der Bremszone dank gewachsener 330er Scheiben auf harte Verzögerung. Im Eingang sticht die RSV präzise in den Radius und reagiert in Wechselkurven beinahe wie eine 600er. Die zahlreichen elektronischen Fahrhilfen verlangen nach etwas Beschäftigung und fordern Aufmerksamkeit, welche Einstellungen man gerade gespeichert hat.
Wer ein besonderes Motorrad mit Charakter, Emotionen und erotischem Design möchte, der kauft sich ein italienisches. Wer ein besonderes italienisches Motorrad möchte, der kauft sich eine MV Agusta. Damit ist gemeint, wer es noch exklusiver und seltener möchte, fährt ein Motociclo aus Varese. Das Design begeistert auch weniger interessierte Passanten und der Klang hinterlässt seine Spuren tief in der Seele jedes Motorradjüngers. Starke Leistung, straffes Fahrwerk und solide Technik. Spürbar zum Zwecke des Schnellerwerdens und nicht (nur) der Sicherheit.
- geiler, drehfreudiger Motor
- starke Bremsen
- Top-Fahrwerk
- herrlicher Sound
- volles Elektronikpaket
- Schaltautomat mit Blipper
- angenehme Ergonomie
- beim Beschleunigen unruhiges Vorderrad
- zuviel Information für zu kleines Display
- charakterstarker, kräftiger Motor
- straffes Fahrwerk
- gute Ausstattung
- geiles Design
- hilfreiche Elektronik
- bescheidener Komfort
- zu brave Farbkombination
- leichte Ansprechprobleme im Drehzahlkeller
- Sammler unschön