Aprilia RSV 4 Factory 2010 vs. KTM 1290 Super Duke R 2013
Bewertung
Aprilia RSV 4 Factory 2010 vs. KTM 1290 Super Duke R 2013 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 4 Factory mit ihrem 4-Takt V 4-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die KTM 1290 Super Duke R mit ihrem 4-Takt 2-Zylinder-Motor mit 1.301 Kubik gegenüber. Die Aprilia bietet mit 180 PS bei 12.250 Umdrehungen eine vergleichbare Leistung im Vergleich zur KTM mit 173 PS bei 8.870 U / min.
Das maximale Drehmoment der 1290 Super Duke R von 144 Newtonmeter bei 6.500 Touren bietet ordentlich mehr Schmalz als die 114 Nm Drehmoment bei 10.500 Umdrehungen bei der RSV 4 Factory.
Bei der RSV 4 Factory federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Öhlins und hinten ein Monofederbein von Öhlins. Die 1290 Super Duke R setzt vorne auf eine Telegabel Upside-Down von WP und hinten arbeitet ein Federbein von WP.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe von Brembo und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die KTM vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange von Brembo. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Brembo verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV 4 Factory auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 55 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der 1290 Super Duke R Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 190/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV 4 Factory misst 1.420 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 845 Millimeter. Die KTM 1290 Super Duke R ist von Radachse zu Radachse 1.482 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der RSV 4 Factory passen 17 Liter Sprit. Bei der 1290 Super Duke R sind es 18 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia RSV 4 Factory gibt es aktuell 2 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der KTM 1290 Super Duke R sind derzeit 31 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 296 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, KTM wurde derzeit 579 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 4 Factory 2010 |
KTM 1290 Super Duke R 2013 |
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| Motor und Antrieb | ||
| Motorbauart | V | |
| Zylinderzahl | 4 | 2 |
| Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
| Kühlung | flüssig | |
| Hubraum | 1000 ccm | 1301 ccm |
| Bohrung | 78 mm | 108 mm |
| Hub | 52,3 mm | 71 mm |
| Leistung | 180 PS | 173 PS |
| U/min bei Leistung | 12250 U/min | 8870 U/min |
| Drehmoment | 114 Nm | 144 Nm |
| U/min bei Drehmoment | 10500 U/min | 6500 U/min |
| Starter | Elektro | Elektro |
| Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Antihopping |
| Antrieb | Kette | Kette |
| Ganganzahl | 6 | |
| Verdichtung | 13,2 | |
| Fahrwerk vorne | ||
| Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel Upside-Down |
| Marke | Öhlins | WP |
| Fahrwerk hinten | ||
| Federbein | Monofederbein | |
| Marke | Öhlins | WP |
| Bremsen vorne | ||
| Bauart | Doppelscheibe | |
| Technologie | radial, Monoblock | radial, Monoblock |
| Marke | Brembo | Brembo |
| Kolben | Vierkolben | |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Bremsen hinten | ||
| Bauart | Scheibe | Scheibe |
| Kolben | Zweikolben | Zweikolben |
| Aufnahme | Festsattel | |
| Marke | Brembo | |
| Daten und Abmessungen | ||
| Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
| Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
| Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Reifenbreite hinten | 190 mm | 190 mm |
| Reifenhöhe hinten | 55 % | 55 % |
| Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
| Länge | 2040 mm | |
| Breite | 735 mm | |
| Radstand | 1420 mm | 1482 mm |
| Sitzhöhe von | 845 mm | 835 mm |
| Gewicht trocken | 189 kg | |
| Gewicht fahrbereit | 200 kg | |
| Tankinhalt | 17 l | 18 l |
| Höchstgeschwindigkeit | 295 km/h | |
| Führerscheinklassen | A | A |
| Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 189 kg | |