Aprilia RSV 1000 Tuono R 2010 vs. Yamaha XSR700 2021
Bewertung
Aprilia RSV 1000 Tuono R 2010 vs. Yamaha XSR700 2021 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia RSV 1000 Tuono R mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.000 Kubik steht die Yamaha XSR700 mit ihrem 4-Takt Reihe 2-Zylinder-Motor mit 689 Kubik gegenüber. Die Aprilia hat mit 139 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Yamaha mit 75 PS bei 9.000 U / min.
Das maximale Drehmoment der RSV 1000 Tuono R von 107 Newtonmeter bei 8.500 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 68 Nm Drehmoment bei 6.500 Umdrehungen bei der XSR700.
Bei der RSV 1000 Tuono R federt vorne eine Telegabel Upside-Down von Showa und hinten ein Monofederbein von Showa. Die XSR700 setzt vorne auf eine Telegabel konventionell und hinten arbeitet ein Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange und hinten eine Scheibe Zweikolben-Zange. Die Yamaha vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 282 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 245 mm Durchmesser und verbaut.
Bei der Bereifung setzt RSV 1000 Tuono R auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 17 vorne und 190 / 50 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der XSR700 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia RSV 1000 Tuono R misst 1.410 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 810 Millimeter. Die Yamaha XSR700 ist von Radachse zu Radachse 1.405 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 815 Millimeter.
In den Tank der RSV 1000 Tuono R passen 18 Liter Sprit. Bei der XSR700 sind es 14 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia RSV 1000 Tuono R gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Yamaha XSR700 sind derzeit 12 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 2 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Yamaha wurde derzeit 141 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia RSV 1000 Tuono R 2010 |
Yamaha XSR700 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 2 |
Taktung | 4-Takt | 4-Takt |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1000 ccm | 689 ccm |
Bohrung | 97 mm | 80 mm |
Hub | 67,5 mm | 68,6 mm |
Leistung | 139 PS | 75 PS |
U/min bei Leistung | 9500 U/min | 9000 U/min |
Drehmoment | 107 Nm | 68 Nm |
U/min bei Drehmoment | 8500 U/min | 6500 U/min |
Starter | Elektro | Elektro |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad, Antihopping | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11,5 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Zündung | Transistor | |
Getriebe | Gangschaltung | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Showa | |
Federweg | 130 mm | |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | Monofederbein |
Marke | Showa | |
Aufhängung | Zweiarmschwinge | |
Federweg | 130 mm | |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | Doppelscheibe |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | |
Durchmesser | 282 mm | |
Betätigung | hydraulisch | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Zweikolben | |
Durchmesser | 245 mm | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 17 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 190 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 50 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2025 mm | 2075 mm |
Breite | 830 mm | 820 mm |
Radstand | 1410 mm | 1405 mm |
Sitzhöhe von | 810 mm | 815 mm |
Gewicht fahrbereit | 209 kg | |
Tankinhalt | 18 l | 14 l |
Höchstgeschwindigkeit | 255 km/h | |
Führerscheinklassen | A | A |
Höhe | 1130 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 186 kg |