Aprilia Mojito 50 Custom 2013 vs. Kawasaki Z900 2021
Bewertung
Aprilia Mojito 50 Custom 2013 vs. Kawasaki Z900 2021 - Vergleich im Überblick
Dem Aprilia Mojito 50 Custom mit seinem 2-Takt 1-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 49 Kubik steht die Kawasaki Z900 mit ihrem 4-Takt Reihe 4-Zylinder-Motor mit 948 Kubik gegenüber. Die Kawasaki hat mit 125 PS bei 9.500 Umdrehungen einen mächtigen Leistungsvorsprung im Vergleich zur Aprilia mit 4 PS bei 6.750 U / min.
Das maximale Drehmoment der Z900 von 99 Newtonmeter bei 7.700 Touren bietet einen deutlich stärkeren Punch als die 5 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei des Mojito 50 Custom.
Die Z900 setzt vorne auf eine in Federvorspannung, Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down mit 41 Millimeter Standrohr-Durchmesser und hinten arbeitet auf ein in Federvorspannung, Zugstufe verstellbares Monofederbein.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf dem Aprilia vorne eine Zweikolben-Zange und hinten eine Trommel. Die Kawasaki vertraut vorne auf eine Doppelscheibe mit 300 Millimeter Durchmesser und Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe mit 250 mm Durchmesser und Einkolben-Zange verbaut.
Bei der Bereifung setzt Mojito 50 Custom auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 12 vorne und 130 / 70 - 10 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Z900 Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand des Aprilia Mojito 50 Custom misst 1.320 Millimeter, die Sitzhöhe beträgt 770 Millimeter. Die Kawasaki Z900 ist von Radachse zu Radachse 1.450 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 795 Millimeter.
In den Tank des Mojito 50 Custom passen 8,5 Liter Sprit.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Mojito 50 Custom 2013 |
Kawasaki Z900 2021 |
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Motor und Antrieb | ||
Zylinderzahl | 1 | 4 |
Taktung | 2-Takt | 4-Takt |
Kühlung | Luft | flüssig |
Hubraum | 49,4 ccm | 948 ccm |
Bohrung | 40 mm | 73,4 mm |
Hub | 39,3 mm | 56 mm |
Leistung | 4,3 PS | 125,4 PS |
U/min bei Leistung | 6750 U/min | 9500 U/min |
Drehmoment | 4,7 Nm | 98,6 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6250 U/min | 7700 U/min |
Starter | Elektro, Kick | |
Kupplung | Fliehkraft | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Riemen | Kette |
Getriebe | Variomatik | Gangschaltung |
Motorbauart | Reihe | |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Ventilsteuerung | DOHC | |
Verdichtung | 11,8 | |
Gemischaufbereitung | Einspritzung | |
Drosselklappendurchmesser | 36 mm | |
Zündung | Digital | |
Ganganzahl | 6 | |
Bremsen vorne | ||
Kolben | Zweikolben | Vierkolben |
Bauart | Doppelscheibe | |
Durchmesser | 300 mm | |
Aufnahme | Festsattel | |
Betätigung | hydraulisch | |
Technologie | Petal | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Trommel | Scheibe |
Durchmesser | 250 mm | |
Kolben | Einkolben | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 12 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 130 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 70 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 10 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 1950 mm | 2070 mm |
Breite | 900 mm | 820 mm |
Radstand | 1320 mm | 1450 mm |
Sitzhöhe von | 770 mm | 795 mm |
Gewicht fahrbereit | 103 kg | |
Tankinhalt | 8,5 l | |
Höchstgeschwindigkeit | 45 km/h | |
Führerscheinklassen | AM | A |
Höhe | 1065 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 210 kg | |
Standgeräusch | 97 db |