Aprilia Caponord 1200 Rally 2016 vs. Triumph Tiger 1050 SE 2013
Bewertung
Aprilia Caponord 1200 Rally 2016 vs. Triumph Tiger 1050 SE 2013 - Vergleich im Überblick
Der Aprilia Caponord 1200 Rally mit ihrem 4-Takt V 2-Zylinder-Motor und einem Hubraum von 1.197 Kubik steht die Triumph Tiger 1050 SE mit ihrem Reihe 3-Zylinder-Motor mit 1.050 Kubik gegenüber.
Das maximale Drehmoment der Caponord 1200 Rally von 117 Newtonmeter bei 6.800 Touren bietet etwas mehr Schub als die 98 Nm Drehmoment bei 6.250 Umdrehungen bei der Tiger 1050 SE.
Bei der Caponord 1200 Rally federt vorne eine in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbare Telegabel Upside-Down von Sachs und hinten auf ein in Druckstufe, Federvorspannung und Zugstufe verstellbares Monofederbein von Sachs. Die Tiger 1050 SE setzt vorne auf eine in Druckstufe, Zugstufe verstellbare Telegabel konventionell von Showa und hinten arbeitet auf ein in Druckstufe, Zugstufe verstellbares Federbein von Showa.
Für die notwendige Verzögerung sorgt auf der Aprilia vorne eine Doppelscheibe Vierkolben-Zange von Brembo und hinten eine Scheibe Einkolben-Zange von Brembo. Die Triumph vertraut vorne auf eine Vierkolben-Zange. Hinten ist eine Scheibe Zweikolben-Zange von Nissin verbaut.
Bei der Bereifung setzt Caponord 1200 Rally auf Schlappen mit den Maßen 120 / 70 - 19 vorne und 170 / 60 - 17 hinten. Für Bodenkontakt sorgen auf der Tiger 1050 SE Reifen in den Größen 120/70-17 vorne und 180/55-17 hinten.
Der Radstand der Aprilia Caponord 1200 Rally misst 1.565 Millimeter. Die Triumph Tiger 1050 SE ist von Radachse zu Radachse 1.510 mm lang und ihre Sitzhöhe beträgt 835 Millimeter.
In den Tank der Caponord 1200 Rally passen 24 Liter Sprit. Bei der Tiger 1050 SE sind es 20 Liter Tankvolumen.
Von der Aprilia Caponord 1200 Rally gibt es aktuell 1 Inserate am 1000PS Marktplatz, von der Triumph Tiger 1050 SE sind derzeit 4 Modelle verfügbar. Für die Aprilia gibt es aktuell 34 Suchanfragen am 1000PS Marktplatz, Triumph wurde derzeit 173 Mal pro Monat gesucht.
Technische Daten im Vergleich
Aprilia Caponord 1200 Rally 2016 |
Triumph Tiger 1050 SE 2013 |
|
![]() |
![]() |
|
Motor und Antrieb | ||
Motorbauart | V | Reihe |
Zylinderzahl | 2 | 3 |
Taktung | 4-Takt | |
Ventilsteuerung | DOHC | DOHC |
Kühlung | flüssig | flüssig |
Hubraum | 1197 ccm | 1050 ccm |
Bohrung | 106 mm | 79 mm |
Hub | 67,8 mm | 71,4 mm |
Leistung | 125 PS | 115 PS |
U/min bei Leistung | 8250 U/min | 9400 U/min |
Drehmoment | 117 Nm | 98 Nm |
U/min bei Drehmoment | 6800 U/min | 6250 U/min |
Verdichtung | 12 | 12 |
Starter | Elektro | |
Kupplung | Mehrscheiben im Ölbad | Mehrscheiben im Ölbad |
Antrieb | Kette | Kette |
Ganganzahl | 6 | 6 |
Ventile pro Zylinder | 4 | |
Chassis | ||
Rahmen | Aluminium | |
Rahmenbauart | Brücken | |
Fahrwerk vorne | ||
Aufhängung | Telegabel Upside-Down | Telegabel konventionell |
Marke | Sachs | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Fahrwerk hinten | ||
Federbein | Monofederbein | |
Marke | Sachs | Showa |
Einstellmöglichkeit | Druckstufe, Federvorspannung, Zugstufe | Druckstufe, Zugstufe |
Bremsen vorne | ||
Bauart | Doppelscheibe | |
Kolben | Vierkolben | Vierkolben |
Technologie | radial | radial |
Marke | Brembo | |
Bremsen hinten | ||
Bauart | Scheibe | Scheibe |
Kolben | Einkolben | Zweikolben |
Marke | Brembo | Nissin |
Aufnahme | Schwimmsattel | |
Fahrassistenzsysteme | ||
Assistenzsysteme | Fahrwerk dynamisch, Traktionskontrolle | |
Daten und Abmessungen | ||
Reifenbreite vorne | 120 mm | 120 mm |
Reifenhöhe vorne | 70 % | 70 % |
Reifendurchmesser vorne | 19 Zoll | 17 Zoll |
Reifenbreite hinten | 170 mm | 180 mm |
Reifenhöhe hinten | 60 % | 55 % |
Reifendurchmesser hinten | 17 Zoll | 17 Zoll |
Länge | 2245 mm | 2110 mm |
Radstand | 1565 mm | 1510 mm |
Tankinhalt | 24 l | 20 l |
Führerscheinklassen | A | A |
Breite | 840 mm | |
Höhe | 1320 mm | |
Sitzhöhe von | 835 mm | |
Gewicht fahrbereit (mit ABS) | 245 kg |