Beta XTrainer 2026: Neuer 250er-Zweitakter mit mehr Drehmoment

XTrainer 2026: Beta bringt starken 250er für Technik-Fans

Beta überarbeitet die XTrainer für 2026 und spendiert dem 250er-Modell einen neuen Motor, frisches Design und funktionale Details. Für wen sich das Bike eignet, zeigt der Überblick.

von Der Horvath am 20.06.2025

Mit dem Modelljahr 2026 aktualisiert Beta seine beliebte XTrainer. Die italienische Marke setzt dabei auf ein bewährtes Konzept, bringt aber punktuell interessante Neuerungen ins Spiel. Die auffälligste Änderung betrifft den 250-Kubik-Zweitakter, der laut Hersteller grundlegend überarbeitet wurde und sich nun stärker an der Charakteristik des 300er-Motors orientieren soll.

Technik: Neuer 250 cm³ Zweitakter mit mehr Drehmoment

Im Mittelpunkt der technischen Überarbeitung steht der neue 250er-Zweitaktmotor. Dieser basiert nun auf den Lösungen der Beta XPRO-Reihe, wurde jedoch gezielt an den Charakter der XTrainer angepasst. Dank einer neuen Kurbelwelle mit identischem Hub wie beim 300er, überarbeiteter Zylindergeometrie und verändertem Brennraum will man eine harmonischere Leistungsabgabe mit mehr Drehmoment erreicht haben - ohne dabei die Maximalleistung merklich einzuschränken.

Dazu kommt ein einstellbares Beta Progressive Valve und eine Mapping-Umschaltung am Lenker. Auch die Abstimmung der Kupplung wurde angepasst, um die Leistungsentfaltung noch besser kontrollierbar zu machen.

Design: Neues Rücklicht und besser ablesbarer Tacho

Optisch bleibt sich die XTrainer mit dem "Total Grey"-Look treu, bekommt für 2026 aber frische Akzente in Weiß sowie ein neues LED-Rücklicht mit robusterer Bauweise. Ebenfalls neu: ein größer dimensioniertes, besser ablesbares Cockpit, das laut Beta trotz ähnlicher Anzeigeinhalte mehr Übersicht bieten soll.

Fahrwerk und Ergonomie: Fokus auf Zugänglichkeit

Das Fahrwerk bleibt mit 43-mm-R16V-Upside-down-Gabel und Monofederbein samt progressiver Umlenkung unverändert, ist aber weiterhin vollständig einstellbar (Zugstufe, Federvorspannung, Kompression hinten). Die niedrige Sitzhöhe (20 mm niedriger als bei der RR-Reihe) sowie das geringe Gewicht sollen vor allem Neueinsteigern und technikverliebten Enduristen entgegenkommen.

Einsatzzweck: Vom Trail bis zum Endurokurs

Beta positioniert die XTrainer 2026 weiterhin als Bindeglied zwischen Hardenduro und Alltagsenduro. Mit gutmütiger Leistungsentfaltung, softer Reifenmischung und Trial-inspiriertem Handling soll das Bike laut Hersteller besonders auf technischen Strecken punkten. Der serienmäßige Kühlerlüfter und die automatische Ölmischung unterstreichen die Alltagstauglichkeit.

Ausstattung: Detailpflege für mehr Funktion

  • Tankvolumen: 8,8 Liter, transparent
  • Startsystem: Elektrisch
  • Batterie: Lithium
  • Bremsen: Nissin mit 260 mm vorne / 240 mm hinten
  • Bereifung: Weiche Mischung, hoher Grip
  • Weitere Features: Mapping-Schalter, Beta Progressive Valve, Lüfter serienmäßig

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