Neue Husqvarna Vitpilen 801 2025
Der weiße Pfeil nun auch mit Zweizylinder
Husqvarna präsentiert die neue Vitpilen 801, die auf ihre dunkle Svartpilen Schwester folgt und neben neuer Optik auch ein vermeintlich sportlicheres Paket bietet.
Es gibt Motorräder, bei denen es keine Zweifel gibt, dass sie kommen. So auch die neue Vitpilen 801. Nachdem Anfang 2024 die Svartpilen 801 präsentiert wurde, war klar, dass auch eine Vitpilen-Schwester am Horizont auftauchen würde. Während vieles ident ist, bringt die neue Vitpilen auch ein paar Neuerungen mit.
Husqvarna Vitpilen 801 Motor und Leistung
Die technischen Aspekte sind klarerweise vom Schwestermodell bekannt. Die neue Vitpilen ist mit einem 799 cm³ Parallel-Twin ausgestattet, der eine Leistung von 105 PS bei 9.250 U/min und ein Drehmoment von 87 Nm bei 8.000 U/min liefert. Die Serviceintervalle sind mit 15.000 Kilometer lang und aus Erfahrung kann man den Motor als sportlichen Kollegen bezeichnen. Das Aggregat entspricht selbstverständlich der EURO-5-Abgasnorm und verbraucht laut Husqvarna durchschnittlich 4,5 Liter Kraftstoff pro 100 Kilometer, bei CO2-Emissionen von 106 g/km.
Aufpreispolitik zeigt sich bei den Fahrhilfen
Die Aufpreispolitik des KTM-Konzerns ist bekannt, bei der Marke Husqvarna aber normalerweise eher schwächer ausgeprägt. Serienmäßig kommt die neue Vitpilen 801 mit den drei Fahrmodi Street, Rain und Sport - optional ist noch der Dynamic Modus erhältlich. Dieser bringt das Supermoto-ABS, die Anti-Wheelie-Kontrolle sowie eine 9-fache Verstellung des Motorschlupfes mit. Auch ein Tempomat kann aufpreispflichtig nachgerüstet werden.
Serienmäßig mit dabei ist jedoch das Wichtigste: Kurven-ABS und schräglagenabhängige Traktionskontrolle. Ein Punkt überrascht aber leider negativ und zwar der Quickshifter, der nun optional ist. Bei der Technikschwester Svartpilen 801 war die sogenannte Easy Shift Funktion noch serienmäßig - bei der Vitpilen ist dieser nun aufpreispflichtig.
Husqvarna Vitpilen 801 mit neuer Optik und Ergonomie
Das Design der Vitpilen 801 bleibt der minimalistischen Ästhetik treu. Dennoch sind die Entwickler mit der Optik einen neuen Weg gegangen und platzieren einen Bi-LED-Projektionsscheinwerfer mit umlaufendem Positionslicht an der Front der Vitpilen. Der Aluminiumlenker wurde im Vergleich zur Svartpilen 801 gleichzeitig tiefer montiert, um eine sportlichere Ergomie zu ermöglichen.
Bremsen und Fahrwerk der Vitpilen 801 2025
Für die Bremsleistung sorgt ein J.Juan-Bremssystem, das mit einem Bosch ABS gekoppelt ist. An der Vorderachse kommen zwei 300 mm Bremsscheiben mit Vierkolben-Radialbremssätteln zum Einsatz, während hinten eine 240 mm Bremsscheibe mit einem Zweikolben-Bremssattel montiert ist.
Das Fahrwerk der Vitpilen 801 basiert auf einem Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl, wobei der Motor als tragendes Element dient, um das Gesamtgewicht zu reduzieren und die Steifigkeit zu erhöhen. Vorne ist das Motorrad mit einer WP APEX 43 mm Upside-Down-Gabel mit 140 mm Federweg ausgestattet, während hinten ein WP APEX-Federbein mit 150 mm Federweg verbaut ist. Beide Federungselemente lassen sich in Vorspannung und Dämpfung anpassen. Die 17-Zoll-Leichtmetallräder sind mit Michelin Road 6 Reifen (120/70-17 vorne, 180/55-17 hinten) ausgestattet.
Husqvarna Vitpilen 801 Ausstattung, Preis und Verfügbarkeit
Das 5-Zoll-TFT-Display der Vitpilen 801 bietet eine klare Anzeige aller relevanten Informationen, wobei der Fahrer die Anzeige individuell anpassen kann. Zudem verfügt das Motorrad über eine Connectivity Unit, die Turn-by-Turn-Navigation, Telefon- und Musikanbindung ermöglicht. Ein USB-C-Anschluss am Lenker erlaubt das Laden von Geräten während der Fahrt.
Die Vitpilen 801 2025 wird voraussichtlich ab November 2024 erhältlich sein. Die Preise werden noch veröffentlicht.
Die Husqvarna Vitpilen 801 2025 auf einen Blick zusammengefasst
- Neuer Bi-LED-Scheinwerfer mit Projektorlinse und separatem Lichtring
- Rahmen aus Chrom-Molybdän-Stahl mit dem Motor als tragendes Element
- 799 cm³ Parallel-Twin-Motor mit 105 PS Spitzenleistung und 87 Nm Drehmoment
- Einstellbares WP APEX-Fahrwerk
- Vier wählbare Fahrmodi - Street, Rain, Sport, Dynamic (optional)
- Kurvenabhängige Traktionskontrolle (ermöglicht 10 Stufen einstellbaren Schlupf der Hinterräder im optionalen Dynamic-Fahrmodus)
- Kurven-ABS mit zuschaltbarem Supermoto-Modus (im optionalen Dynamic-Fahrmodus)
- Ride-by-wire-Drosselklappe mit einstellbarer Gasannahme
- Optionale Easy-Shift-Funktion
- Die serienmäßige Connectivity Unit bietet TbT+ Navigation, Telefonanrufe und Musikauswahl über das Smartphone des Fahrers
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Bericht vom 02.10.2024 | 10.785 Aufrufe